Wie wichtig ist XML?

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich plane zur Zeit ein Onlineportal. Meine Überlegungen sind zur Zeit in alle Richtungen zerstreut, doch eine der wichtigsten Fragen, die sich mir stellt ist das Wie.

Wie realisiere ich meine Ideen am Besten.

Bisher habe ich meistens reine PHP - MySql und HTML - Css Seiten gebaut.

Allerdings denke ich das, dass Thema XML für dieses Projekt durchaus von Bedeutung sein könnte.

Die Frage ist, für was lohnt sich der Einsatz von XML? Sollten sämtliche Inhalte (Foreninhalte, Userdaten, etc.) mittels PHP und XML der HTML-Seite bereitgestellt werden?
Macht es Sinn, sämtliche Inhalte der Datenbank vorher in XML-Strukturen zu zwängen? Oder reichen einfache Array Strukturen?

Liebe Grüße
Micha
 
Natürlich lont sich der Einsatz von XML, grade bei komplexeren Onlineauftritten, da du XML leicht über PHP generieren kannst und die Stylesheets komplett davon trennen kannst.

Ein großer Vorteil ist auch der Sprung zum Semantischem Web. Dieser oft bemühte Begriff, betrifft die Maschienelle lesbarkeit von Internetinhalten.
Das ist in erster Linie wichtig, wenn man gefunden werden will von Suchportalen wie Google.
Der Googlebot hat ein gutes XML-Script immernoch am liebsten.


Du musst ja auch nicht in XHTML 2.0 schreiben, der XSLT verwenden, finde ich total unsinnig, eine Backendtranzformation.

Ich kann immernoch alles ganz gut mit XHTML 1.1 und CSS 2.2 machen.

Klar kommen noch andere XML-Standarts wie z.B, RDF, Atom und Sitemap dazu. Letzteres wieder um den Googlebot oder Ask.com zu befriedigen.

Deine letzen Fragen verstehe ich nicht ganz. Du willst einer HTML-Seite ein XML zur verfügung stellen?
Eine HTML-Seite gibt es im eigentlichen Sinn garnicht mehr, kaum einer Programmiert noch den alten HTML 4.01 Standart, Fast alle neuen Seiten werden XHTML 1.0 und höher geschrieben.
Das sind schon XML-Scripts, auch wenn sie mitunter noch stark an HTML erinner, so sind 1.0 Strict und 1.1 ganz klar an die XML-Regeln gebunden.
Bei 2.0 ist dann der richtige Bruch mit HTML.


Lies dir einfach mal den Wikipedia Artikel zu XML durch, da steht viel interessantes drin.

LG Johannes
 
... Du musst ja auch nicht in XHTML 2.0 schreiben, der XSLT verwenden, finde ich total unsinnig, eine Backendtranzformation.

Ich kann immernoch alles ganz gut mit XHTML 1.1 und CSS 2.2 machen.
...
Hallo,
ich habe es mal ausprobiert: Ich habe unter Windows und Ubuntu nur den Konqueror und den IE6-abwärts gefunden, die kein natives XML im Zusammenhang mit XSL- und CSS-Stylesheets darstellen können. Die modernen Browser (z.B. Firefox, Opera, IE7, Safari) sind bereits zu einer clientseitigen XSLT fähig. Solange allerdings der IE6 laut Browserstatistik (leider) immer noch am meisten benutzt wird, ist eine serverseitige Auslieferung als (X)HTML sicherlich notwendig. Ansonsten könnte (Konjunktiv!) man eben darauf verzichten.

Macht es Sinn, sämtliche Inhalte der Datenbank vorher in XML-Strukturen zu zwängen? Oder reichen einfache Array Strukturen?
Ich möchte hier auch nur den Tip geben, dass du mal ein bißchen in XML reinsehen solltest. Selbst wenn du es nicht sofort anwendest, kommst du vielleicht zu der Einsicht, dass XML ganz bestimmt kein Datenkorsett ist, wo man etwas reinzwängen muss. :)
Im Gegenteil.
 
Ja wie schon gesagt, es macht ebend doch wenn man ernsthaft eine Internetpräsenz erstellen will Sinn, in XHTML unter 2.0 zu schreiben und CSS statt XSLT zu verwenden.

Es ist auch einfacher, wenn man von HTML kommt. Auch wenn XML ja nun simple regeln hat, ist XSL viel mehr Programmiersprache als CSS und letzeres kennt man schon von HTML eigentlich ziemlich gut.
 
Zurück