Wie Webinterface in WinForm-Application einbauen?

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite schon seit langer Zeit in einer kleinen Community an einem OpenSource-Projekt mit. Das Programm ist in C# geschrieben, arbeitet mit den WinForms und läuft derzeit auf .NET 2.0.

Die Anwendung läuft normalerweise 24/7 und das ist auch der Grund, warum ich ein Webinterface toll finden würde, allerdings habe ich derzeit noch keine Ahnung wie man sowas am besten angehen sollte.

Was ist die modernste Möglichkeit (mit .NET 2.0)?

Ich habe auch schon diverse Internetseiten mit ASP.NET programmiert. Mir wäre es daher am liebsten, damit weiterarbeiten zu können.

Dazu müsste man einen minimal-IIS in die Application einbauen (z.B. Cassini?) und dann die Webseite aufsetzen und dann noch eine Kommunikation Webseite <--> Application erschaffen - oder ist das nicht die gängigste Möglichkeit?

Könnte man nicht auch eine zentrale Webseite auf einem Server aufsetzen und in die Application nur einen Webservice integrieren? Wäre das vielleicht leichter?

Wie ihr seht, bin ich in diesem Gebiet recht unerfahren und deshalb würde ich mich gerne etwas von euch beraten lassen :)

Ich hab auch schon von der WPF gehört. Ist die vielleicht hilfreich?

Hoffentlich meldet sich einer von euch und kann mir eine möglichst elegante und professionelle Umsetzung erläutern.

Vielen Dank,
Eroli
 
Hi

Also ich würde vorschlagen, dass du einen (Web)Service schreibst, der das eigentliche Doing komplett übernimmt.
Daran kannst du dann eine UI deiner Wahl hängen (deine WinForms-Anwendung z.b.) - Trennung Business und Presentation-Logik.
Für die Web-UI kannst du die Sprache und Technolgie deiner Wahl nutzen, ob nun ASP.NET, Silverlight, Html mit Javascript, Perl, Rubi, ..... es ist deine Wahl
WPF ist übrigens keine Technologie für Web-Anwendungen.
 

Neue Beiträge

Zurück