Wie warm sollte der CPU sei?

Trebble56

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir einen Quadcore gekauft und einen Kühler mit Heatpipe aber die Temperatur is OHNE last bei 43Grad celsius ist das nicht n bischen viel? Wenn ja dann wüsste ich gern welchen lüfter ihr mir empfehlen würdet. Sokkel775 und Der Prozessor is ein Q9300
 
Nun, das ist etwa 20° über der Umgebungstemperatur, 43°C sind wenig aussagekräftig. Welche Temperatur hast Du denn unter Last ? Wenn der Prozessor nicht Overclocked ist, sollten Kühler wie Freezer7Pro oder für kleine Gehäuse der Scythe Shuriken reichen, wobei der Freezer7Pro auch wunderbar für Overclocking funktioniert, bei sehr moderatem Preis.

Ich habe im Moment ohne Last etwa 40°C und bei Last steigt die Temp auf etwa 48°C (Freezer7Pro). Deswegen sagte ich auch, dass die Lasttemp. eine Menge über die Qualität des Kühlers sagt, nicht im Idle.

mfg chmee
 
Naja im lastbetrieb ungefär 50 bis 54 grad und das find ich is schon ne menge. und wegen den kühlern ich willunbedigt einen der seeeeeehhhhhhhhr leise ist und den prozessor auf ungefähr 38/40 grad kühlt dabei achte ich natürlich schon ma an ein bestimmtes stück : und zwar : CoolMaster Hyper 212 der macht n efizienten eindruck und soll ja sehr leise sein
 
Man könnte natürlich einfach in die Anleitung schauen welche Temperatur der Hersteller für die CPU angibt und kann dann entsprechend die Lüftergeschwindigkeit regeln. Es gibt auch direkt Motherboards, die den Kühler automatisch so regeln, dass die gewünschte Temperatur gehalten wird.
 
Also, mein Freezer7Pro (4Pin-PWM) ist im Arbeitsbetrieb ( einige Leser wissen, dass mein Rechner Overclocked ist ) noch nie laut geworden, der springt nur beim Boot kurz an und regelt dann sofort auf unhörbar runter.

50-55°C ist absolut in Ordnung, da braucht man sich keine Sorgen zu machen, ab etwa 65°C darf man sich erste Gedanken machen.

mfg chmee
 
Zurück