wie viele Values

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen ihr lieben Datenbänkler :)

SQL:
INSERT INTO Tabellenname (spalte1,spalte2,spalte3,...)
VALUES
(wert1,wert2,wert3,...),#Datensatz 1
(wert1,wert2,wert3,...),#Datensatz 2
(wert1,wert2,wert3,...),#Datensatz 3
...
(wert1,wert2,wert3,...);#Datensatz n (wie groß darf n maximal sein?)
Damit kann mann ja mehrere Datensatze in einem Rutsch in eine DB-Tabelle eintragen.
Nun zu meiner Frage wieviele Datensätze kann ich so eintragen bevor ich nun erneut
SQL:
INSERT INTO Tabellenname (spalte1,spalte2,spalte3,...)
VALUES
voranstellen muss ist das Systemabhängig gibt es da eine Konstante die man auslesen kann oder oder oder . . .
Ich danke vielmals im vorraus.

habe schon gesucht nach INSERT INTO MAX VALUE das hat aber glaube nichts damit zu tun. :confused:

MfG Grafixboy
 
Hi,

das hängt ganz vom verwendeten DB-System und auch dem Client(programm/API/...) ab.

zB. bei MySQL beim Server ists normalerweise 1MB, aber verstellbar,
(http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/packet-too-large.html)
und zusätzlich kanns eben durch den Client noch beschränkter sein.

Auch zu beachten ist, dass zB. 1MB nicht "1 Million Zeichen" bedeutet,
abhängig von Charset der Verbindung kanns auch deutlich weniger sein,
für übliche Charsets wäre der Extremfall ein Viertel (UTF32, oder 8/16 mit vielen Sonderzeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank habt mir geholfen. ;)
Es ist also eher von der Größe der Einzelnen Datensätze abhängig wieviele DS mit einem Insert gesendet werden können.
Sind es wenige Spalten mit einem kleinen Datentyp dann viele habe ich allerdings eine Tabelle mit sehr vielen zu befüllenden Spalten mit hungrigen Datentypen sind es eher weniger.

Da es sich bei meinem System um MySQL System handelt habe ich dann das noch gefunden.
Wen es noch interessiert:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/packet-too-large.html
 
omg na sowas da muss ich den wichtigen Part beim erstenmal überlesen haben danke dir
Wie sagt man so schön lernen durch wiederholung :D
 
Zurück