wie übertakte ichn amd athlon?

DarkSummer

Erfahrenes Mitglied
ich hab mir n amd athlon xp 1700 gekauft eingebaut etc alles ging ab ^^ bis ich bemerkte das er auf 1100 mhz werkseinstellng lief wie bekomm ich ihn nun auf 1700 wie ersein sollte ? ich find im bios nix wo man von 100 FSB auf 133 stelln kann etc pls help!!

Du kannst den FSB deshalb nicht von 100 auf 133 MHz einstellen, weil der Athlon XP standardmäßig mit 133 MHz läuft.
Wie du jetzt doch zum vollen Prozessorspeed kommst, kannst du hier nachlesen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle den Prozessor beim Händler umtauschen, wenn der nicht ab Werk mit dem vollen Takt läuft. Immerhin hast du für die schnelle CPU voll gezahlt, also hast du auch Anspruch auf die volle Leistung. Das ganze ist also noch ein Garantiefall.

MFG, BigJuri

@ BigJuri ???????????

@ DarkSummer

Code:
bis ich bemerkte das er auf 1100 mhz werkseinstellng lief
liegt nicht an der cpu sondern am mainboard,
schau als erstes mal in der mainboard beschreibung nach wo oder wie man den fsb umstellt. oder sag uns mal welches board du hast.
evtl. mußt du einen jumper umstellen für fsb133

gruß
freaky

hab des selbe problem, ich hab mir ja jetzt einen AMD mit 1900 MHZ gekauft, in windows wird er auch als 1,9ner angezeigt, nur im Bios steht 1600 MHZ. Was für eine taktrate wird jetzt verwendet? Muss ich da auch nur einen jumper umstellen oder wie könnt ich die rate erhöhen?

Hab ein ASUS A7A133

mfg

Lord_of_Vampire

Code:
AMD Athlon XP Product Line 
CPU Name FSB Frequency  Clock Multiplier  Clock Speed 
Athlon XP 2100+ 133MHz xx.xx 1.73GHz 
Athlon XP 1900+ 133MHz 12.0x 1.60GHz 
Athlon XP 1800+ 133MHz 11.5x 1.53GHz 
Athlon XP 1700+ 133MHz 11.0x 1.47GHz 
Athlon XP 1600+ 133MHz 10.5x 1.40GHz 
Athlon XP 1500+ 133MHz 10.0x 1.33GHz

also das sollte jemdem jetzt klar sein....

@´lord nein du hast nicht das selbe problem :-) mach mal das hier dann sollte da auch 1900+ stehen

DarkSummer braucht nur mal in die mb beschreibung zu schauen wie er den fsb umstellt dann steht dort auch 1700+ , die 1100 sind normal wenn der nur auf 100 läuft
es gibt board die erkennen das automatisch, welche cpu drinne steckt manche eben nicht muß man halt nachhelfen !!!!

mfg
freaky

schau einfach in das Handbuch von deinem Mobo.

da müssten die einstellungen für deine jumper sein !

wenn dein mobo keine jumper hat, müsstest du den multiplikator im bios einstellen können !

es steht ja im bios(handbuchbeschreibung) da das man 133 wählen kann aber wen ich in meins geh hab ich da nur 1 eintrag 100/33
wieso muss ich da sbios updaten oder so?

also ich weiss ja ned... :>

ich denk aber mal ein neues bios brauchst du ned...
da dein mainboard dank ich mal deinen prozessor unterstützt !

hast du schonmal aufs mainboard geguggt, ob da jumper sind ?
weil wenn du es im bios nicht einstellen kannst (was normal eigtl gehen müsste) wird es vom jumper unterdrückt !

Zurück