Wie sucht und findet man eine gute Praktikumstelle?

FrankD

Gesperrt
Guten Abend Kollegen und Kolleginnen,

Es geht sicherlich vielen jungen Kollegen so, dass sie in ihrer Ausbildungs- oder Schulzeit eine Praktikumsstelle finden müssen. Man hört oft von Leuten, die bereits Praktika gemacht haben, dass sie genau das machen durften, was der Chef nicht machen will, also Kaffe kochen, putzen etc. Genauso wie meine Kollegen muss ich auch Praktika absolvieren und möchte daher in einen Betrieb geraten, der mich nicht als billige Arbeitskraft ansieht, sondern als Mensch, der etwas lernen will, was ihn im Leben weiter bringt.
Ich vermute heute ist es sehr schwer einen anständigen Platz zu finden, da der Grad an Kapitalgier im den westlichen Staaten zunimmt und daher viele Arbeitgeber Praktikanten ausnutzen.

Um nicht in einen solchen Betrieb zu kommen, in dem man nichts lernt, nur putzen muss, Geld das wichtigste ist, man die IT-Branche mit dem Model-Business verwechselt etc. möchte ich euch bitten einige Tipps zur Findung einer wertvollen Praktikumsstelle zu geben.


Mal so nebenbei (*flüster*: .. Suchen sind ja nicht gemocht hier, aber...): Kennt vielleicht einer eine gute softwareentwickelnde Firma in Duisburg oder Umgebung?


Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht worden, um Deutschlehrer zu verscheuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Ein Praktikumsplatz soll in erster Linie dazu dienen um in einen Beruf hineinzuschnuppern. Natürlich wird man auch Dinge tun müssen, die einem nicht gefallen! Aber selbstverständlich muss mich nicht NUR Putzen, Kaffekochen und sonstige Arbeiten erledigen, weil dem Verantwortlichen nichts anderes einfällt. In diesem Fall wendet man sich an den Lehrer und schildert ihm die Situation vernünftig.

Praktikanten werden selten ausgenutzt, das passiert eher bei Azubis.

Grad an Kapitalgier im den westlichen Staaten zunimmt
Wo hast Du das denn her? Hehe :)
 

Cheris

Erfahrenes Mitglied
Tatsache es gibt solche Betriebe,wo man dann nur die"Sklavenarbeit" erledigen muss. Das ist aber eigendlich selten. So lange man sich bei einer größeren Firma beworben hat, muss man sich eigendlich keine Sorgen machen, da die Firma ja auch Werbung für sich machen will, damit man sich nach der Schule auch dort bewirbt.
 

aNero

Erfahrenes Mitglied
naja... allerdings ist doch bei kleineren firmen solche miss werbung noch viel schädlicher oder?
 

Cheris

Erfahrenes Mitglied
Jo eigendlich schon aber ich habe selber schon ein paar Praktiken gemacht und muss ehrlich zugeben, dass ich mit größeren Firmen z.B: Daimler Chrysler Bank sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Mal so nebenbei (*flüster*: .. Suchen sind ja nicht gemocht hier, aber...): Kennt vielleicht einer eine gute softwareentwickelnde Firma in Duisburg oder Umgebung?

Hehe ich komme auch aus Duisburg :).

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Schulbedingten Praktika und das einzige was ich bekommen könnte ,und wo ich weiss das keine 'Sklavenarbeit' zu tun wäre,wäre ein Praktkum (glaube bei der Uni oder so ,bin mir nicht sicher) allerdings kann man dort nur Computer zusammenschrauben.

Was mir in Duisburg einfällt ,wäre das Rheinhauser Gewerbegebiet und dort
Mr.Bytes vielliecht kann man da ja was erfahren. Allerdings habe ich auch mit Google Ergebnisse gefunden(bzw Seiten die nach Praktika Suche spezialisert sind..) ,die zwar nicht in Duisburg ,aber doch in Umgebung waren.

Tatsache es gibt solche Betriebe,wo man dann nur die"Sklavenarbeit" erledigen muss. Das ist aber eigendlich selten. So lange man sich bei einer größeren Firma beworben hat, muss man sich eigendlich keine Sorgen machen, da die Firma ja auch Werbung für sich machen will, damit man sich nach der Schule auch dort bewirbt.

Das glaube ich aber eher weniger.
Da ,heutzutage , eher die Bewerber Werbung für sich machen müssen und die Betriebe die freie Auswahl haben.
Daher passt dein Satz höchstens auf den Effekt ,dass man keinen schlechten Ruf haben will ,was auch erklären würde ,wieso grade bei Grossen Firmen keine 'Sklavnarbeit' zu verrichten ist.

Edit : Huch grade sehe ich ,dass der Thread schon mehrere Tage alt ist, hoffe das nimmt man mir nicht übel :D
 
Zuletzt bearbeitet: