Wie stelle ich eine JavaServerPage in einem Klassendiagramm dar?

BratmaXe

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gern wissen wie ich eine JSP Seite in einem UML Klassendiagramm darstelle?
Beispiele wären nicht schlecht ;)

MfG Brati
 
Also im Grunde will ich nur wissen ob ich die jsp Seiten mit in das Diagramm aufnehmen sollte (wie im Anhang) oder wie ich das sonst bewerkstellige!?
Danke für eure Antworten...

MfG Brati
 

Anhänge

  • Klassen_diagramm.jpg
    Klassen_diagramm.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo BratmaXe,

willkommen bei Tutorials.de!
Also, in ein Klassendiagramm gehören natürlich konkrete Klassen und deren Eigenschaften, Methoden und beziehungen (Softwaretechnik). Allerdings gibt's ne ganze Reihe anderer Diagramme. Was Du gezeichnet hast ist eine Art Flussdiagramm, welches einen konkreten Prozess beschreibt. Hier sind die JSPs völlig richtig, da man alle am Prozess beteiligten Akteure aufzeigen sollte (Funktionen, manuelle Tätigkeiten, Daten, Dokumente, Speicher...), damit die Architektur und Funktionsweise deutlich wird.

Gruß,
OneOf6
 
Ich danke dir ;)

Du hast mir schon weitergeholfen, aber was ich trotzdem noch gern Wissen würde ist, ob nun konkret JSPs mit in ein UML "Klassendiagramm" gehören oder nicht!?
Also im Grunde sind JSPs nichts anderes als HTML Datein und als solche gehören Sie natürlich nicht in ein Klassendiagramm, aber da JSPs ja im Container erst zu Quellcode und dann in ein Servlet umgewandelt werden, sind es dann demnach ja Klassen und gehören theoretisch mit ins Diagramm.
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg!?

Danke schonma vorab...
 
Wenn Du konkrete Beziehungen von den JSPs zu anderen Klassen hast (uses-Beziehung) dann würde ich die mit reinnehmen. Schau' Dir doch mal folgendes an:

http://rollerjm.free.fr/pro/Struts11.html

Hier gibt es ein Class-Diagram mit JSPs sowie ein Sequence-Diagram mit JSPs. Im Class-Diagram wird das JSP lediglich als Objekt mit dem Vermerk "View" abgebildet.

Gruß,
OneOf6
 

Neue Beiträge

Zurück