Wie sieht JSF aus?

wakoz

Erfahrenes Mitglied
auf der suche nach einem Tutorial was ich verstehe halte ich nun hier ;)

Ich habe diese JSP mit JSTL Tag-Libery geschrieben
HTML:
<jsp:useBean id= "katalog" scope= "application" class= "model.Katalog"/>
<jsp:useBean id= "warenkorb" scope= "session" class= "model.Warenkorb"/>
<%@ taglib prefix="c" uri="http://java.sun.com/jsp/jstl/core"%>
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=ISO-8859-1"
	pageEncoding="ISO-8859-1" import="model.*"%>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<%@page import="controler.ControllerAction"%>
<%@page import="org.apache.jasper.tagplugins.jstl.core.ForEach"%><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>Katalog.jsp</title>
</head>
<body>

<%@ include file="/view/Banner.jsp" %>

<c:set var="katalogBuecher" value="${requestScope.katalogBuecher}" />
<c:set var="warenkorb" value="${sessionScope.warenkorb}"/>
<c:if test="${buch != null}">
    <span style="font-size:20px; font-weight: bold;">
        Sie haben folgendes Buch dem Warenkorb hinzugefügt:</span><br />
    <span style="font-size:20px; font-style: italic;">
        ${buch.autor} - ${buch.buch}
    </span>
    <a href="Controller?action=<%= ControllerAction.WARENKORB_ANZEIGEN.getAction()%>">zum Warenkorb &raquo;</a>&nbsp;
    <a href="Controller?action=<%= ControllerAction.BUCH_BESTELLEN.getAction()%>">Bücher bestellen &rarr;</a>

</c:if>

<table>
	<tr>
		<th colspan="3">B&uuml;cherliste</th>
	</tr>
	<c:forEach items="${katalog.buecher}" var="katalogBuch">
	<tr>
		<td>
		  ${katalogBuch.autor}
		</td>
		<td>
		  <a href="Controller?action=<%=ControllerAction.BUCH_ANZEIGEN.getAction()%>&isbn=${katalogBuch.isbn}">
		      ${katalogBuch.buch} 
		  </a>
		</td>
		<td>
		
			${katalogBuch.preis}
		&euro;</td>
		<td>
		  <a href="Controller?action=<%=ControllerAction.BUCH_HINZUFUEGEN.getAction()%>&isbn=${katalogBuch.isbn}">
		      Buch hinzuf&uuml;gen 
		  </a>
		</td>
	</tr>
	</c:forEach>
</table>

<a href="Controller?action=<%= ControllerAction.WARENKORB_ANZEIGEN.getAction()%>">zum
Warenkorb &raquo;</a>

</body>
</html>

Zur Verwaltung verwende ich ein Selbst geschriebenes Servlet welches mich zum Start Aufruf immer zu dieser JSP führt und von dort entsprechend der Links zu weiteren JSP Seiten.

Nun überlege ich ob ich auf JSF wechseln soll, wobei die Frage ist was dies für meine JSP bedeutet. Könnte jemand sich meiner erbarmen um diese JSP auf JSF umzuwandeln? nicht alles - Header und Teile des Codes zum Beispiel damit ich ein Muster habe wie es gemacht wird.


Und zusätzlich erklären ob und wie man einen Controller einbindet. Ich habe gelesen das die Rahmenwerke für JSF, Struts oder ... bereits einen Controller bereitstellen den man nutzen kann. Ich würde gern von Meinen Selber Geschriebenen Controller auf diesen fertigen Wechseln.


Zu Zweiten Frage habe ich nichts gefunden was mir hilft. Zur ersten Frage gibt Zahlreiche Tutorials zu JSF, aber kaum eins habe ich verstanden bzw. etwas gefunden was ich derzeit auf mein Beispiel anwenden kann.




Für JSF benötige ich ja noch jar archive sind
jsf-facelets.jar
el-impl-1.0.jar
die richtigen? oder benötige ich noch welche? Laut einer Tutorial seite sollen die die Jars sein, aber bei sun konnte ich sie nur in verbindung mit GlasFish finden welches ich nicht verwenden will.
Die Jars habe ich bereits, möchte nur sicher stellen ob es die richtigen sind ;)
 
Hi,

schau Dir doch mal RichFaces an, da gibts massig examples. Btw, Facelets brauchts Du nicht, wenn Du JSPs nutzt. Generell ist es so, dass Du JSF als Technologie wählst, und Dir dann eine Implementierung beschaffst (z.b. Richfaces).

Vom Prinzip her müsste es schon reichen, wenn Du Dir Eclipse+JBoss Tools holst und ein JSF-Projekt aufmachst. Anhand der gewählten Einstellungen und generierten Dateien kannst Du leicht erkennen wie JSF läuft. Ausserdem kannst Du das ganze im Tomcat laufen lassen (oder einem Enterprise-Container).

Edit : Wenn Du ein neues JSF-Projekt mit dem Tool öffnest, nutzt Du erstmal das Standard JSF. Richfaces müsstest Du dann nachziehen.

Grüße
gore
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück