Wie sicher ist dieses Loginsystem

Genau genommen ist es garnicht sicher!

$_REQUEST sollte man nicht verwenden, da dort sowohl GET als auch POST Parameter drin sind. Somit kannst du zwar dein Formular per POST übertragen lassen, aber dein Login nimmt auch GET Parameter an. Entsprechend einfach lässt sich ein Account hacken - automatisiert natürlich ;)

Zudem werden die Variablen aus $_REQUEST direkt verwendet - sollte man generell nicht tun und die Inhalte auf plausibilität prüfen, als Beispiel nur Buchstaben & Zahlen für den Benutzernamen zulassen.

Des weiteren werden die Variablen nicht mysql_escape() oder mysql_real_escape() maskiert, besser wären noch Prepared Statements.

Ich hoffe, dass du das so wie da beschrieben nirgends im Einsatz hast :)

Vielen Dank für die Informationen von euch.

Hätte denn wohl jemand einen Link zu einem guten bzw. besseren Login Tutorial? Oder gute Informationen wie ich geschickter an den Login Schutz rangehen soll?

Mag natürlich ungern das mich jemand anhackt :(

Hallo

Mich würde interessieren, wie sicher dieses Loginsystem ist

Dieses Login Script ist von 2003, also kannst Du davon ausgehen, dass es sehr wahrscheinlich unsicherer ist als Systeme, die neueste Standards berücksichtigen.

Arbeite einmal dieses Tutorial von phpBuddy durch.

Ist imho gar nicht mal so schlecht, wenn auch trotzdem noch Verbesserungsfähig. Für den Anfang aber deffinitiv sicher genug!

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Was ist denn deiner Meinung nach verbesserungsfähig?
Man sollte auch im Blick behalten, dass es sich um keine fix&fertig Lösung handelt, sondern um ein Tutorial, das den Kern eines echten Login Systems erklärt.

Neue Beiträge

Zurück