Wie Schrift um ein Röhre legen?

suzhi

Grünschnabel
Hallo

Ich fang gerade erst an mit Cinema 4d und versuche seit gestern erfolgslos, einen 3d Text um eine Röhre zu legen. Kann mir da einer helfen?
VOrstellen kann man sich das wie eine Cola Dose, wo die Schrift einmal um die Flasche drumehrum draufgedruckt ist. nur in meinem Fall soll sie plastisch sein, also entweder auf der "Dose" liegen oder hereingestanzt werden, dass überlege ich mir noch.

Ich habe es schon mit "Auf Spline ausrichten" versucht, aber nach einem Blick ins Handbuch wurde mir klar das diese Funktion für die Animation ist.

Mfg

suzhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da kann Dir das Wickel-Deformations-Objekt helfen. Das "wickelt" Dir Objekte um eine Kugel oder einen Zylinder...

Grüße,
Pinky.
 
Oder du "projizierst" das Spline auf das entsprechende Objekt.

Dose hinstellen, Text-Spline erzeugen und in die richtige Position schieben, Struktur->Spline bearbeiten-> projizieren.

Dann kannst du extrudieren, boolen...was auch immer.

Grüße
 
Danke für die Antworten.

Pinky, Wickel Teil hab ich es ledier nicht so hinbekomen wie gewünscht, aber troztzdem danke, leigt wahrscheinlich eh an mir, das es net so klappen wollte.


derEchteDieb, danke, mit deiner Idee habe ich es hinbekommen!

Danke euch beiden

mfg

suzhi
 
Zurück