Wie rendere ich eine ganze Sequenz?

Trebble56

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Ich bins ma wieder ...Ich hab etwas mit mehren Frames gemacht und würde dadraus gern einen Film machen .....ich weiß aber nur wie man ein einzelnes Bild renderd ...ich würd mich sehr über eine schnelle Antwort freuen :) und noch eine Sache ....gibs vielleicht auch einen Platzt an dem ich so richtige fragen stellen kann ohne allen auf den Geist zu gehn ? :) xD weil mich manchmal so sachen quälen wie z.B. das wenn ich einen Ermitter habe ich zwar die Lebensdauer der Pixel verstellen kann aber die verschwinde dann alle zu gleich und das sollen sie ja z.B. bei na explosion nicht.
 
Kleiner Tip:
schau dir mal die Render-Settings unter Common mal gaaaaanz genau an :D
(start frame / end-frame / by frame )
F7 Rendering => Batch Render
 
es gibt leider noch ein letztes Problem .......das Format. Ich stelle das bei "Global Render Sttings um auf .avi und wenn ich dann auf den Batchrender klicke bekomme ich immer eine IFF-Datei...........wie stelle ich das so um das das für den Batchrender gilt?
 
Normalerweise sollte das funktionieren.
Aber für gewöhnlich ist es eh ungünstig direkt als avi zu rendern.
1) Die Qualität ist meiner Erfahrung nach schlechter als wenn man erst Einzelbilder rendert und die dann z.B. mit VirtualDub zusammenfügt
2) Wenn irgendetwas mittendrin passiert ist dein Video futsch wenn es direkt gerendert wird. Daher würde ich sagen, außer Playblasts nichts, wirklich nie, direkt als Video rendern. Ich sage nie da man sich das am Besten gar nicht erst angewöhnt ;)
Stell die Rendersettings auf TGA, das Format des Namens auf name.xxx.Endung, tret den Batch Renderer los und warte bis er die Bilder durch hat, danach einfach in VirtualDub als Sequenz laden, richtige Code Einstellungen vornehmen und als Video speichern, fertig. Kann eine Menge Ärger und Zeit sparen :)
 
so ich hab es endlich geschaft und es kommt auch ein avi. file dabei raus aber eine letzte sache noch .....der pc tut sich unglaublich schwer das abzuspieln....dabei müsste es doch eigendlich wie ein film funktionieren oder? ich habe 200 frames gemacht mit einenm rellativ einfachen objekt und bin damit auf riesige 300MB gekommen für 6sek. film das ist doch nicht so ganz normal oder? und wenn ich auf play klicke rechnet er erst irgendwas und nach na minute läuft der film dann flüssig....aber an der pc leistung kannseigendlich nicht liegen. Quad-Core(und stolz drauf) :D
 
Ich würde fast behaupten du hast es als avi aber ohne Kompression gespeichert :rolleyes:
Ich weiß jetzt so ad hoc aber auch nicht ob und wenn wo man das in Maya einstellen kann, müsste ich nachher selbst noch mal schauen, beste Weg ist wie gesagt Einzelbilder und mit z.B. VirtualDub zusammenfügen, da haste die Sicherheit beim Rendern und kannst nachher auch mit den Kompressionsraten frei herum spielen.

P.S.: Core i7 920 ;)
 
hab jetzt noch 3 Sachen gemacht und der Ltzte der Filme läuft einwandfrei :)

DANKE!:) für eure tipps und eure Gedult. ich denke das wars erstmal .
 
Zurück