Wie realisiert man "noppenschaumstoff" ?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei im Keller mein Studio für die Musikmacherei auszubauen.
Zum planen fand ich ein maßstabsgetreues 3D Modell passend (OK und es hat spass gemacht :) )

Im mom sieht das ganze so aus wie im Anhang.

An die Wände soll zur Dämmung son Noppenschaumstoff (siehe Anhang)

Wie Modelliert man so ne Oberflaeche? Ich denke irgendwie eine Flaeche hernehmen und mit verbogenen Sinuskurven "modulieren" wie auch immer.. kann mir da wer nen tip geben?

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Frank
 

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Schick, sieht dein Studio aus

So, ich habe leider nur Cinema 5 SE und da gäbe es die Möglichkeit die Spitzen mit der Funktion "Magneteinstellungen" herauszuziehen. Einstellung GLOCKE oder LINEAR könnten hilfreich sein.

Mit einer höheren Cinema Version gehts sicher einfachen;)

bye
DJ Trancelight
 
Hi Frank!

Würde behaupten, am einfachsten geht's mittles Formel-Deformations-Objekt, scheint es sich ja um zwei Sinus-Kurven zu handeln (in X und Z), z.B.:
Formel-Objekt: 400 x 100 x 400, Effekt = Manuell
X(x,y,z,t) = x
Y(x,y,z,t) = sin(x*10)*sin(z*10)
Z(x,y,z,t) = z
-> hierarchisch unterhalb einer Ebene platzieren, die dementsprechend hoch segmentiert ist :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich denke du könntest das ganze auch über die Bevel-Funktion machen:


Ebene erstellen--> konvertieren

alle Quadrate selektieren

Bevelfunktion mit hoher Extrusion und den Verlauf im Grafen darunter anpassen

Gruppen erhalten - Häckchen rausnehmen


Gruß Chris
 
http://www.phreekz.de/Forum/viewtopic.php?t=14

Hatte das Gleiche zu machen, hehe, auch für mich.

zB ein Rechteck erstellen zB in 0,5mx0,5mx0,05m.
Grundfläche unterteilen in zB 16x16 Segmente und dann jeden zweiten Punkt anwählen
und n Stück nach oben ziehen . Damit hast Du schon Pyramiden-Noppen.
Wenn sie rund sein sollen noch ein meshsmooth rauf. Die Kanten logischerweise
excluden. Dann kann man den Stoff schön kacheln.

mfg chmee
 
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