Wie realisier ich Kettenelemente?

locutus

Mitglied
Hi!

Ich möchte gern eine Kette machen, sie soll in verschiedene Elemente eingeteilt sein, so ungefähr: [---]-[---]-[---] wie realisiere ich das in cinema? Mit Sweep-Nurbs komme ich nicht weit, zumindest kann ich da keine Einbuchtungen machen, oder doch??? Wenn ich das Objekt dann konvertiere gibt's da ewig viele Punkte zum bearbeiten, kann man die irgendwie reduzieren? Wie kann ich Punkte auf allen Seiten (bei z.B. einem Rohr) mit einmal markieren?
 
selektionswerkzeug

Im Koordinatenmanager in der Registerkarte Werkzeug-optionen das Häckchen für "nur sichtbare Elemente selektieren" wegmachen, dann kannst Du durch das Objekt durchselektieren...
Die Kettenelemente würde ich aus einem Würfel herausmodellieren mit Hilfe der Selektions- und Strukturwerkzeuge. Mit dem "Brücke"-tool kann man auch Löcher machen.
 
Mit dem Brückentool kannst du Brücken zwischen Punkten erstellen.

Wenn du vier Punkte hast (musst im Punktmodus sein), drückst du zuerst die Taste B. Nun klickst du auf den ersten Punkt und fährst mit gedrückter Maustaste zum nächsten. Nun machst du das gleiche mit den zwei anderen Punkten und schon hast du eine Verbindung. Du musste aber bei beiden Verbindungen in die gleiche Richtung fahren, sonst erhälst du eine X-förmige Brücke.
 
es geht auch anders

Du kannst im Polygon-Modus bleiben. Beispiel Loch:
  1. erstelle einen würfel mit je 8 segmenten
  2. convertiere ihn mit "c"
  3. geh in die live-selektion und den Polygon-modus
  4. bei werkzeug-optionen den radius auf 1 stellen, is besser
  5. dann whlst du ein beliebiges polygon und das korrespondierende auf der gegenüberliegenden seite
  6. drücke "b" für brücke
  7. klick auf eine ecke des gewählten poly und zieh zum korrespondierenden
  8. maustaste loslassen, fertig ist das loch!
 
Mhhh... Nagut, wie das Brücken-Tool funktioniert weis ich jetzt, aber ich bin mit meiner Kette leider noch nicht weiter gekommen...

Jetzt sind doch solche Ketten "in" die aus verschieden Farbigen Zylindern bestehen (keine Ahnung wie man die nennt). Ich hätte zwar die Möglichkeit, jedes Element der Kette mit einen Zylinder zu erstellen, aber da gibt's doch noch elegantere Lösungen oder?
 
Hä? Was meinst? Nimm doch die Duplizieren-Funktion und schalte Instanzen aus, dann kannst Du jedem Element eine Farbe zuweisen. Was Du wirklich meinst...keine Ahnung, mach mal ein Beispiel...
 

Neue Beiträge

Zurück