Wie Programiere ich einen Taschenrechner?

Jack147

Grünschnabel
Hallo:
Ich habe ein Problem, ich möchte einen taschenrechner programieren, mit drei Optionen,
ich habe zwei Eingabe felder, drei OptionButtons mit +, -, *! und wenn ich eines der drei Auswähle, sollten sich die zwei Eingabefelder zB. Multiplizieren! Wie mach ich das?:confused:
ich Danke für jede Antwort!
 
Den Wert vom ersten Feld auslesen, den Wert vom zweiten Feld auslesen, multiplizieren und dann in ein Ergebnis-Feld zurückschreiben.

Code:
double wert1 = Double.Parse(textBox1.Text)
double wert2 = Double.Parse(textBox2.Text)
double result = wert1 * wert2
textBox3.Text = result.ToString()
 
Hallo.

Nehmen wir mal an, du hast mindestens die Elemente txtLeft, txtRight, txtSolution und btnMultiplicate. Dann musst du einen EventHandler für deinen Button einrichten:
Code:
public void btnMultiplicate_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
    txtSolution.Text = Convert.ToSTring(Convert.ToDouble(txtLeft.Text)*Convert.ToDouble(txtRight.Text ));
     /* Das multipliziert die in txtLeft und txtRight eingegebenen Zahlen und gibt sie
         in txtSolution aus */
}
Jetzt wird dein EventHandler dem Button natürlich noch zugewiesen (macht man meistens in der InitializeComponent()-Methode):
Code:
private void InitializeComponent()
{
    ...
    this.btnMultiplicate.Click += new System.EventHandler(this.btnMultiplicate_Click);
    ...
}
Das im Beispiel ist jetzt zwar C# und nicht VB, aber ich hoffe, das Prinzip - welches in beiden Sprachen dasselbe ist - ist dennoch verständlich. ;)

Gruß, Niko
 
Zurück