Wie PHP Debuggen mit Netbeans auf remote Webserver?

Kitro

Grünschnabel
Hallo Leute

Zum Erstellen von PHP Webseiten und Webservices nutze ich Netbeans, dass bisher am kompfortabelsten funktioniert (Code Formatierung, Syntax Highlighting, Intelli Sense, etc.).

Die Webseite die ich damit bearbeite liegt bei einem Webspace/Webserver Anbieter mit PHP und Mysql Unterstützung und FTP Zugang. Sobald ich lokal etwas ändere und speichere wird das automatisch per FTP hochgeladen.

Neben der Standard PHP Webseite, habe ich jetzt damit auch einen Webservice erstellt.

Das Problem:
Wenn irgendetwas nicht klappt, kann ich nur mit "throw new Exception()" rausfinden, was in den Variablen steht oder wo der PHP Code aussteigt. Ein richtiges debuggen, wie ich es aus C# mit Visual Studio kenne klappt nicht.

Dieses xdebug wird soweit ich das sehen konnte nicht unterstützt, kenne mich da aber auch nicht nicht so gut aus.

Die Frage:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit auf einem remote Webserver PHP Code zu debuggen?

Grüße Cornflake
 
Danke für deine Antwort, aber wie schon oben beschrieben, wird xdebug nicht unterstützt. Vllt. habe ich ja Glück und kann den Anbieter überzeugen xdebug auf dem Webspace zu installieren.
 
Ansonsten bleibt eben die Frage, was du remote debuggen können musst, das du mit einer lokalen Installation nicht debuggen kannst. (Nicht rhetorisch gemeint.) Du musst Fehlerszenarien prinzipiell ohnehin nachstellen, weil die vermutlich von Nutzern ausgelöst und dir erst später mitgeteilt werden.
 
Hallo,

Xdebug ist zum Debuggen die verbreitetste Variante mit PHP. Aber du willst xdebug nicht in einer Produktiven Umgebung haben. Das hat unter Umständen erheblichen Einfluss auf die Performance des Webservers.

Persönlich würde ich dir sowieso dazu raten, nicht auf dem Server direkt zu Entwickeln. Da führt in vielen Situationen zu Problemen.