Wie per Link eine Variable übergeben ohne das der User es sieht

Hallo,

zur md5-Verschlüsselung: Du kannst den Übergabewert verschlüssen, aber nachher nicht mehr entschlüsseln, d.h. du musst das mit einem ebenfalls verschlüsselten Wert vergleichen.

Aber der Aufwand ist gar nicht notwendig. Du kannst ja einfach eine Whitelist verwenden, d.h. du prüfst den Übergabewert auf Korrektheit und führst erst dann die entsprechende Aufgabe aus. Wenn der User etwas anderes in der Adressleiste eingibt und damit etwas manipulieren könnte oder sich sogar Zugang zu etwas verschafft, was er gar nicht darf, leitest du einfach z.B. auf eine Fehler-Seite weiter...

Ich hab das bis jetzt bei all meinen Projekten so gemacht und halte dass für die vernünftigste und schnellste Lösung.

Lg Andi
 
Du kannst den Übergabewert verschlüssen, aber nachher nicht mehr entschlüsseln, d.h. du musst das mit einem ebenfalls verschlüsselten Wert vergleichen.
Gerade die Existenz einer Umkehrfunktion ist wesentlicher Bestandteil einer Verschlüsselung. Existiert diese nicht, ist es auch keine Verschlüsselung.
Das heißt: MD5 keine Verschlüsselung. Also bezeichnen wir es auch bitte nicht als eine solche sondern einfach als Hash-Funktion.


Aber um was für Daten handelt es sich eigentlich dabei?
 
Aber um was für Daten handelt es sich eigentlich dabei?
Ich hohle peer RAND 10 Datensätze aus der DB und will dann Zahlen übergeben zwischen 1 und 900 (kein Text), dabei handelt es sich um Sekundenangaben, Positionen etc. die auf keinen fall manipuliert werden dürfen. auf der "selben" Seite kann ich sie nicht verarbeiten da ich sonst keine "Zwischenmeldung" mehr einblenden kann.

mfg Spikaner
 
Dann könntest du doch mit einer Sitzung arbeiten und die erlaubten Werte dort speichern.
 
Hier das Problem dabei
PHP:
$i = 0;
$result = mysql_query(" SELECT * FROM daten ORDER BY RAND() LIMIT 10 ");
while($data=mysql_fetch_array($result))
{
    $_SESSION["wie_hier".'$i'] = $data['grunddauer'];

    // usw
 
    $i++;
}
Oben im schnipsel weiß ich nicht wie ich an session grunddauer $i anhängen soll bzw. unterstützt SESSION mehrdimensionale arrays ?

mfg Spikaner
 
Entweder verwendest du einfach ein Array:
PHP:
if (!isset($_SESSION["wie_hier"])) {
	$_SESSION["wie_hier"] = array();
}
while ($data=mysql_fetch_array($result)) {
	$_SESSION["wie_hier"][] = $data['grunddauer'];
}
Oder du machst es richtig:
PHP:
$i = 0;
while ($data=mysql_fetch_array($result)) {
	$_SESSION["wie_hier".$i] = $data['grunddauer'];
	$i++;
}
 
Zurück