wie öffne ich pdf dateien richtig?

nic bo

Grünschnabel
Ich möchte pdf-Datei in einem indesign-Dokument platzieren, wie mache ich das am besten?
1. In Photoshop öffnen, dann fragt Photoshop mich nach der Auflösung: Frage: Kann ich hier einfach angeben, welche Auflösung ich haben will, oder muß ich die von Photoshop vorgegebene nehmen, um das pdf "richtig (also in der ursprünglichen Auflösung)" zu öffnen?
2. Mit acrobat öffnen und dann sage ich "speichern unter" (als tiff). Hier kann ich dann ja auch angeben, mit welcher Auflösung die Datei gespeichert werden soll.
Frage: Wenn der Ersteller des pdf`s die enthaltenen Bilder nur mit 72 dpi gespeichert hat und ich sage dann bei acrobat, es soll die Datei mit 300dpi als tiff speichern, wird dann die Datei nicht verfälscht, also die Pixel einfach größer gezogen?

Freue mich sehr über Antworten!
 
...InDesign kann PDFs direkt importieren und wenn dann die PDFs noch mit 300dpi erstellt wurden , hast Du ein ganz gutes Ergebnis - allerdings wenn sie mit weniger dpis gemacht wurden, kann es zu unsauberen Darstellungen kommen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein PlugIn für Acrobat (NICHT Reader) names BCL Drake, damit kannst Du jedes PDF in RTF konvertieren, damit bleibt wenigsten der Text sauber und dann normal in InDesign platzieren.

Grüße
Andreas
 
Besten Dank für die Antwort!
Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welcher Auflösung das pdf erstellt wurde?

Schöne Grüße
Nicola
 
Das ist ja das tolle an PDF. Es gibt nicht "die eine" Auflösung. Im Normalfall sollten Vektorobjekte Vektorobjekte bleiben, Schriften können eingebettet oder in Pfade gewandelt werden, somit also auflösungsunabhängig. Einzig Bilder im PDF sollten von der Auflösung her geprüft werden. Befinden sich mehrere Bilder in einem PDF Dokument, kann auch die Auflösung in zwei Bildern verschieden sein. Als grundsätzlicher Anhaltspunkt haben sich für Bilder 300dpi bewährt.

Wenn du ein PDF im Photoshop öffnest, werden die ganzen Vektorobjekte und die Schrift aufgerastert, sprich in Pixel umgewandelt, darum fragt dich Photoshop auch, nach der Auflösung. Dann wird alles im PDF auf diese Auflösung skaliert, auch alle Bilder. Wenn das Bild dann vorher 72dpi hatte und du gibst dann hier 300dpi oder noch mehr an, werden diese Bilder eben hochinterpoliert. Die Qualität ändert sich dadurch allerdings nicht, die bleibt schlecht.
Und kleiner Text bei 300 dpi wird für meinen Geschmack auch schon zu pixelig. Ich versuche da immer auf 1200dpi zu gehen...
 
Zurück