Wie Objekt Achse verschieben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Uwe1475

hallo,
bin ein neuling in Cinema 4D R9.ich hab jedes erdenkliche pdf,internet tut oder buch im handel durch geschaut aber ich finde einfach nix wie ich von meinem objekt die achse verschieben kann.
egal ob ich auf Objekt-Achse-Bearbeiten klicke oder objekt\model bearbeiten ist egal,ich kann nur das objekt verschieben oder in der größe ändern,nicht aber die achse;-(((

würd mich sehr über antworten freuen.
danke
grüße
uwe
 
Hallo Uwe,

also die Objektachse lässt sich nur bei Polygonobjekten verschieben, nicht bei Grundobjekten, diese müßten hierfür erst konvertiert (Strg+C) werden.

Du könntest aber doch auch einfach ein Nullobjekt erzeugen, dieses platzieren wo Deine Objektachse sitzen soll und dann das Objekt der Null unterorden- so hast Du doch quasi eine "neue" Achse :)

Ach so, achte bitte bzgl. Deiner Rechtschreibung (Groß-Kleinschreibung) auf die Netiquette. Dankeschön!

Liebe Grüße
Nina
 
hall,
danke für die antwort,hätte ich auch selber drauf kmmen können.aber wie immer das einfachste wird am ehesten übersehn.

öhhmm...wie meinst du dasist doch egal ob ich alles klein schreib..oder wird hier besonders werd darauf gelegt groß\klein schreibung zu beachten?
sorry bin neu hier.
 
Hi Uwe,

schön das es geklappt hat! :)

Lies Dir mal Punkt 12 unserer Netiquette durch:

Netiquette

Es wird also besonders Wert darauf gelegt, da es einfach angenehmer, höflicher, übersichtlicher ist; darüberhinaus einer richtigen Grammatik entspricht ;) und zeigt das die Leute sich beim Verfassen von Beiträgen Mühe geben.

Liebe Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw: Fürs Achsen verschieben gibt es ein kleines, aber feines PlugIn namens AXIS CENTER, mit dem man komfortabel die Objektachse zentrieren oder an eine bestimmte Stelle verschieben kann. Nimmt einem viel Arbeit beim Erstellen von Scharnieren o.Ä. ab!

Gruß, Joe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück