Wie modelliere ich einen Kronkorken ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also wie im Thema zu lesen ist interessiert mich wie ich am besten einen schönen Kronkorken basteln kann :)

Damit wir und nicht mißverstehen hab ich mal ein Bild gesucht ... *klick*

Danke für hilfreiche Vorschläge ;)

Ciao

p.s.: so ein genormter Kronkorken hat 21 Zähne :))
 
Hi!

Eine Möglichkeit ist über das Loft-Nurbs:
Umso einfacher durch das Zahnrad-Spline in Kombination mit dem Kreis-Spline. Anbei eine nur schnelle Version ohne "Innenleben"...
 

Anhänge

  • kronkorken.jpg
    kronkorken.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 1.178
Danke für die Hilfe nur bekomm ich das mit der Ausrichtung nicht so doll hin wie du :(

ob du mir mal die einzelnen Einstellungen geben kannst :)
 
Hi!

Danke für die Blumen, aber eigentlich ist das nur "schnell, schnell" hingestellt, also noch einiges drin...

Objekte im Loft-NURBS von oben nach unten:
alle Kreise und Zahnräder: Ebene XZ _ Zwischenpunkte Natürlich _ Anzahl 12
Kreis
Radius 0,001
Position 0 / 77 / 0
Kreis
Radius 104
Position 0 / 75 / 0
Kreis
Radius 174
Position 0 / 65 / 0
Kreis
Radius 188
Position 0 / 55 / 0
Kreis
Radius 200
Position 0 / 30 / 0
Zahnrad
Zähne 21
Radien 180 / 200 / 210
Position 0 / -15 / 0
Rotation H 2,4 (händisch, nicht rechnerisch)
Zahnrad
Zähne 21
Radien 170 / 190 / 205
Position 0 / -15 / 0
Rotation H 2,4
Zahnrad
Zähne 21
Radien 170 / 190 / 205
Position 0 / 5 / 0
Rotation H 2,4

Loft-Nurbs-Einstellungen:
Mesh-Unterteilung U etwa 150
evtl. Organische Form

Evtl. das ganze noch in ein HyperNurbs (Ergebnis ist fein, mein Rechner geht aber in die Knie).
 
schick mir die *.c4d und ich renders dir :) nene ich mach das gleich mal selber .. nachdem ich mich geputzt habe ;)

DANKE nochmal
 
@daDom: die Punkte der Kreissplines sollten über den Punkten der Zahnradsplines liegen, damit es zu keiner "Verdrehung" kommt (die nach außen stehenden Dächlein wären sonst schräg). Die Drehung, die dafür nötig ist könnte man ausrechnen. Das habe ich aber auf die schnelle nicht wollen und habe somit einfach händisch das Kreisspline so gedreht, daß es einigermaßen passt... :)
 
Hi technogym!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Hier gibt's allerdings keinen "Showroom", d.h. Fragen ala "Wie findet ihr das?" werden nicht behandelt...

Liebe Grüße,
Mark.

- closed -
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück