Wie mit Threads Daten von Webcam holen?

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie ist denn das Thema 'Threadsynchronisation' gedacht? Wenn die vielen Threads jeweils einen Bildbereich verarbeiten sollen, wäre es sicher sinnvoll, dass das mit denselben Bilddaten für alle Threads passiert. Mit Variante 2 kannst du das nicht sicherstellen. Jeder Thread bekommt das Bild, das zuletzt aufgenommen wurde und das kann sich im Verlaufe der vielen Abfragen schon mal ändern.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, so eine Art Bildmanager zwischen Bildaufnahme (DLL) und Weiterverarbeitung zu schalten, der möglicherweise die Bilder erst mal in eine Queue stellt und für eine geordnete Verteilung bzw. Bereitstellung sorgt.

Gruß
MCoder
 

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
die roten Punkte tauchen zufällig auf aber bewegen sich nicht daher ist es (meines erachtens) nicht wichtig, dass alle Threads das gleiche Bild untersuchen (ein Punkt genau auf einer Grenze mal ausgenommen). Wichtig ist mir halt nur, dass die Punkte so früh wie möglich erkannt werden. So gesehen ist ja Variante 2 eigentlich die richtige, wenn das die Kamera nicht überlastet oder? Das würde ich aber halt gerne irgendwie sauberer umsetzen.

@sheel
Ich hatte eher sowas gedacht wie bei 50 Threads, jeder Thread bekommt 1% und der Bildholer bekommt 50%. Dann wäre er ja quasi immer nach jedem Thread einmal dran aber da könnte man dann ja noch dran rumschrauben :)