Wie macht man denn diesen Navi - Effekt ?

IRIE

Mitglied
Hallo !

schaut mal hier drauf Webseite und kuckt eucht denn Navigations Effekt an - mein Dozent meint das das mit After Effekts gemacht wurde - aber wie genau geht denn sowas ? will sowas auch machen ?

Vielen Dank für die Hilfe

IRIE
 
Hi,

ja, das ist anzunehmen (per Hand in PS wäre das ne ziemliche Arbeit und ich glaube für AE gibts ein PlugIn, mit dem man diese Lichteffekte erstellen kann).

Ich meine, letztens im Videodesign-Forum einen Link zu einem Tutorial (oder zumindest einem Beispiel) gesehen zu haben, kenne mich aber selbst mit dieser Software nicht aus. Vielleicht stöberst Du einfach mal dort.

Gruß

P.S.: ah: 1 Minute Suche in dem Forum bringt z.B. diesen Link ;)
.
 
Oköy Danke , aber wie man das in After Effekts macht wusst ich schon - hab meine Frage glaub ich bisschen falsch formuliert. Ich wollt eigentlich wissen - als was ich das im After Effect exportieren soll, und wie ich das in Flash so einbau, das es ein MouseOver wird. Also so wie bei dem Link
 
Tja - öhm, Du wirst es in AE als Einzelbildsequenz exportieren müssen (am besten als PNG mit Transparenz, sofern das geht). Dann in Flash einen MovieClip erstellen und die Sequenz in dessen Zeitleiste importieren. Ich würde wohl Bildbezeichner vergeben; z.B. "over_start", "out_start", "press", "out". Dann in etwa folgendes Script in einer neuen Ebene:
PHP:
this.onRollOver = function() {
    gotoAndPlay("over_start");
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() {
    gotoAndPlay("out_start");
}

this.onRelease = function() {
    gotoAndPlay("out");
}
Hast Du mal im Forum nach "Button" und "MovieClip" gesucht? Da solltest Du eigentlich alle Infos über die verschiedenen Handler und Methoden zur Buttonsteuerung finden.

Gruß
.
 
Genau das wollt ich wissen-- vielen Dank für deine Hilfe !

Mir hat nur der Anspatz mit den Einzelsequenzen gefehlt, dachte da an Quicktime oder so - aber das wär irgendwie viel zu umständlich

also danke

EDIT II: Danke! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte jetzt anfänglich gedacht, dass du aus ae ein filmchen machst und den dann in flash importierst - ka vielleicht geht das nicht oder ist zu speicher intensiv gegenüber einzelbilder.
 
Jetzt hab ich da noch ne Frage. Du hast bei deinem File eine Trace ausgabe gemacht, wenn der "ghost" auf die "Destiny"kommt -- wie kann ich da jetzt ein externes swf laden? wenn ich loadMovie hinschreib - öffnet es sofort und nicht erst wenn der Button "aktiviert" wurde?

but1.dest = ladeziel.loadMovie("docs/bildlauf.swf");
but2.dest = "Inhalt 2";
but3.dest = "Inhalt 3";

function doSelect(str) {
trace (str + " gewählt");
}

Gruß

IRIE
 
Hi,

auf welche Datei beziehst Du Dich?

Es kommt darauf an, was der Funktion doSelect übergeben wird. Ist es der Member "dest", ginge z.B. folgendes:
PHP:
but1.dest = "docs/bildlauf.swf";
but2.dest = "Inhalt 2";
but3.dest = "Inhalt 3";

function doSelect(str) {
    ladeziel.loadMovie(str);
}

Gruß
.
 
Zurück