Wie machen die das?

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin 'fortgeschrittener Anfänger' in PHP (... d.h. Anfänger Buch gekauft...rumexperimentiert...und autodidaktisch ein bisschen mehr von der Programmiersprache angeeignet).

Ein paar kleiner Scripts später kam mir die Idee, ein kleines Spiel zu programmieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Grafikgames (wie Tetris o.Ä.) mehr was für Flash und Java (...C++ etc.) ist.
Das bedeutete, dass man in PHP besser Spiele programmieren kann, die auf Text basieren z.B. Wirtschaftssimulationen (und/oder etwas wie G-wars etc.).
Ich verstehe aber nicht, wie die Programmierer das anstellen. Ich meine ich habe gar keinen Durchblick mit welcher Technik die Arbeiten.
Also um nochmal auf den Titel zurückzukommen;
'Wie machen die das?'.

Nach welchem Schema und mithilfe welcher Technik gehen die Programmierer dieser Onlinegames vor?

Also eigentlich ist das alles nur ein geflecht aus MYSQL und PHP scripten ;)

Ne, mal im Ernst ein Browser game zu schreiben ist eine ziemlich größe sache und läuft hauptsächlich über Datenbanken.
In den Datenbanken werden die Infos von den Usern, wieviel Schiffe Rohstoffe bla bla die haben gespeichert und per Script bearbeitet.
Wie genau die das machen kann ich dir nicht sagen, weil bestimmt jeder etwas anders macht.
Ich würde dir empfehlen erstmal mit kleineren Sachen weiterzumachen.
Ein Gästebuch schreiben, mit PHP und Mysql.
Dann bekommst du ein gefühl dafür wie groß ein solches Projekt wird.
Beispiel Gästebuch.

Zuerst ist da nur der Eintrag des Users 1 Tabele.
Dann kommt noch eine Kommentarfunktion und eine Reload sperre. Jetzt sind es schon 3 Tabellen.
Je mehr funktionen du rein baust um so größer wird es und um so mehr wirst du verstehen wie die Browsergames schreiben und warum es so viel aufwand ist.

MfG

Ecthelion

PS: hoffe ich hab das alles einigermaßen verständlich geschrieben!

Danke für die Antwort.
Ecthelion hat gesagt.: