Wie mache ich so ein Video?

Hallo,

du brauchst als erstes mal eine Kamera!

welchen "Effekt" meinst du denn genau?
 
ich habe eine kamera, dass meinte ich nicht.

der film enthält nur PHOTOS die k.A ob es das ist aber 1x ist ein gegendstand blurry, dann wird es auf einmal scharf, dann gibt es diese harten zoom ins und outs...also halt genau wie im youtube film.
 
...nimm After Effects, bis auf ein paar 3D-Ebenen und die verschiedene "Kameraeinstellungen" siehe ich nichts besonderes. Leicht nachzubauen.
 
Hi,

für so ein Video kann man natürlich AfterEffects verwenden, machbar ist das aber problemlos auch in Vegas. Da das alles nur 2D-Bewegungen sind, ist das sogar ziemlich simpel zu erledigen. Fotos reinziehen (gegebenenfalls bei freigestellten Teilen auf mehrere Ebenen bzw. Spuren verteilen) und über Pan/Crop animieren, fertig. Für Projekte, die so wie in dem Videopilot-Tutorial aussehen sollen, musst Du die einzelnen Ebenen natürlich genauso erst in z.B. Photoshop erzeugen. Das PSD kannst Du dann einfach in Vegas Pro importieren (seit 9.0d werden die Ebenen automatisch auf mehrere Spuren verteilt).

Für 3D-Bewegungen findest Du auf dieser Seite einige Projekte, die Du Dir ja mal ansehen und bei Bedarf herunterladen und anpassen kannst. Dabei lernt man insgesamt eine ganze Menge über die Steuerung bzw. Bewegung von Standbildern in Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das Konzept von dem Video finde ich irgendwie ziemlich genial. BIn irgendwie auf den Trichter gekommen, das mit ein paar Veränderungen für ein Musikvideo für einen Bekannten umzusetzen.

Habe 3 Fragen dazu:

1: Die Szene mit den aufgereihten Gitarren (am Anfang bei 5 Sekunden, die Fahrt von links nach rechts) sieht für mich durch den räumlichen Verschiebungseffekt sehr nach einer Kamerfahrt mit Dolly aus. Ne Umsetzung mit Fotos stelle ich mir speziell an dieser Stelle sehr schwer vor. (Evtl die Gitarren einzeln fotografieren, freistellen und die Ebenen dann in der Tiefe enstprechend anordnen?)

2: Wie genau ist diese orange angehauchte Blende aufgebaut? Hab jetzt keine Lust, extra dafür das Video runterzuladen und Frame für Frame anzusehen. Sieht für mich so aus, dass innerhalb von 5-15 Frames folgendes passiert:
- Orangene Farbfläche wird auf eine Deckkraft von 75% ein- und wieder ausgeblendet (über den gesamten Schnitt, währendessen passiert folgendes:)
- Die erste Szene wird weichgezeichnet (entweder Box Blur oder Radial Blur) und ausgeblendet
- Parallel dazu wird die nächste Szene (mit Blur) eingeblendet und der Blur entfernt

3 (eigentlich Offtopic): Für das Musikvideo hab ich mir überlegt, den Gitarristen per Stopmotion zum spielen zu bringen (um ein bisschen mehr Bewegung reinzubringen), Was für eine Framerate der einzelnen Bilder wäre den angebracht,, dass das gnaze nach was aussieht? Der Stopmotion-Effekt sollte schon sichtbar sein. Wenn die Reihenaufnahme meiner Kamera nicht schnell genug ist, habe ich mir überlegt, den Gitarristen auf Film auszunehmen (FullHD, zwar nur 20fps, aber das sollte mehr als genug sein) und daraus Standbilder zu nehmen. Da ist halt die Frage, ob die Aufnahme dann mit den Fotos harmoniert.
 
Hi,

Zu 1: Ja, das ist entweder eine echte Aufnahme oder die Fahrt wurde mit freigestellten Gitarren, die räumlich hintereinander angeordnet wurden, erzeugt. Die Freistellmethode ist bei klar abgegrenzten Gegenständen wie den Gitarren auch recht einfach. Was aber wirklich gemacht wurde, ist bei der Kürze und Qualität schlecht zu beurteilen. Möglicherweise ist's eine echte Aufnahme, da ich meine, bei der vordersten Gitarre eine perspektivische Verschiebung zwischen den Saiten und dem Steg zu sehen. Kann aber auch sein, dass ich den Pixelbrei nur falsch interpretiere. ;) Mir wäre es jedenfalls zu aufwendig, auch noch die Saiten usw. freizustellen.

Zu 2: Das wird m.E. an verschiedenen Stellen unterschiedlich gehandhabt. Mal so, wie Du beschreibst, mal aber auch mit hartem Schnitt zwischen den Szenen oder auch (wie z.B. ab 28 Sekunden) mit räumlicher Verschiebung und Motion Blur.

Zu 3 kann ich leider nichts beitragen, da ich mit Stopmotion gar keine Erfahrung habe.
 
Zurück