Wie mache ich meine Apps dpi-unabhängig?


Hallo!

Ich habe eine Applikation, d.h. eine Form mit Steuerelementen und grafischen Elementen (linien,...). Das Problem ist, immer wenn ich meine dpi-Blidschirmauflösung ändere, verschieben sich z.b. die ClientSize der Form, die Linien oder die anderen Steuerelemente.
Kann man die Form in irgendeiner Weise dpi-unabhängig gestalten, d.h.das die Form-Elemente immer an den gleichen Stellen erscheinen, egal bei welcher dpi-Auflösung
Und das sich nicht bei jedem Umstellen der Bildschirmauflösung die ClientSize oder die Size der Form ändert

MfG
MC
 
Auch dieses Problem hab ich mittlerweile gelöst!

Wen's interessiert:
Damit meine Form dpi-unabhängig läuft und bei jeder Bildschirmauflösung gleich erscheint, stelle ich im Form-Load-Event meine Werte für Size und ClientSize fest ein. Ob das nun die eleganteste Lösung ist, sei mal dahingestellt, funktioniert aber! :)
Bin offen für weitere Lösungsvorschläge...

Gruß
MC
 

Neue Beiträge