Wie mache ich am besten DIN A1 Plakate??? WICHTIG!!!

Xcurse

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Wollte mal gerne wissen wie ich am besten DIN A1 Plakate erstelle. ICh hab nur wenige kenntnisse im DTP Bereich. Hab mal Flyer mit Photoshop gemacht aber Plakate sind für das Programm wohl viel zu groß.

ICh hab mal gehört das vielleicht ADOBE InDEsign 1.52 dafür gut wäre oder QuarkXpress oder was weiß ich. Kann mir einer ein oder mehrere Programme empfehlen?

Und kann mir einer irgendwelche Tips geben oder sagen was ich auf jedenfall zu beachten habe?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :)

Cu

X
 
Plakate

Hallo !

Also am besten, so ist meine Meinung ist dafür PageMaker 6.0. Ich habe mal in einer Repro-Anstalt gearbeitet und wir hatten zwar alle Programme von Adobe aber eigentlich haben wir nur PM6,0 verwendet. Indesign hatte noch zu viele macken mit den PS-Treiber.Also wenn Du noch mehr wissen möchtest dann sende mir mal eine Mail

gruß Ice0210
 

Anhänge

  • flash-kopie_1.jpg
    flash-kopie_1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.119
hmm...

...wenn du einen guten pc hast gehts generell aber auch mit ps... je mehr du halt mit effekten und sowas machen willst desto mehr empfehle ich dir ps ;) ... naja hab mal 3 monate praktikum bei einer media-agentur gemacht und da bin ich am besten mit Illustrator und Freehand zurechtgekommen... PageMaker is auch ok aber irgendwie is mir der zu unübersichtlich... auch wenns die "normale" Adobe Anordnung ( der Paletten) is find ichs trotzdem nich so toll...

mono
 
Datenexplosion

Also,

eine A1-formatige RGB-Datei mit 300 ppi auflösung ist ca. 200 MB groß. In CMYK - zum Drucken ist sie dann noch mal ein Viertel größer. Hast Du mehr als eine Ebene :) sind's noch mehr Daten.

Das Ganze als eine Pixeldatei anzulegen ist also nicht sehr ratsam. Besser Du machst einen Entwurf auffem Papier oder in A4-Format am Rechner und siehst dann zu, welche Teile wirklich aus einem Bild bestehen werden und was sich mit einem DTP-Programm (wie QuarkXPress, Pagemaker, InDesign o. ä. umsetzen lässt. Das sind z. B. alle Textelemente, bei denen es ja um konkrete Infos wie "was, wann, wo etc." geht und wo man sich mit Effekteklatscherei zurückhalten sollte.

InDesign hat aber meines Wissens wirklich zu viele Macken. Da ist sogar CorelDraw besser (womit ich aber auch nicht arbeite)
 
Illustrator oder Freehand. PageMaker ist nett für Satz, aber um ein Plakat zu basteln - da fehlen doch zu viele Funktionen, die ein Vektorproggy bietet. Dann schon eher Quark oder InDesign (die 1.52 ist ziemlich stabil und es bietet bedeutend mehr Features als PM).

Das nette an Vektorproggies ist, dass Du unabhängig von Auflösung und Ausgabegröße arbeitest - und die Dateigrößen klein bleiben.

Aber ich hab' sowas auch schon auf meinem alten 400'er mit Photoshop gemacht - öffnen und speichern oder größere Aktionen (wie Verschieben eines Elements) brauchen dann halt mal eine Viertel Stunde, aber es geht (Vorausgesetzt RAM und Auslagerungsdateien sind zur genüge vorhanden. (Eventuell reicht es ja, auf halber Größe zu arbeiten und erst im letzten Schirtt die Größe zu verdoppeln - und die Datnemenge zu vervierfachen.)
 
Hi,

Grundsätzlich solltest du Schrift und Bilder von einander trennen (Schriften mit massig Effekten sind auch Bilder), also deine Bilder als Tiffs in einem Layoutprogramm platzieren und dort den Text dann drüber setzten. Weil man bei Plakaten nicht unmittelbar davor steht, reicht meist bereits eine Auflösung von 75dpi (allerdings nur für die Bildelemente!).
Ich benutze zwar Quark, würde aber trotzdem eher InDesign für Dich empfehlen, weil es doch etwas intuitiver zu bedienen für Neulinge. Ich habe zwar auch gelesen das es da diverse Macken geben soll, bin aber ziemlich sicher das die dich nicht treffen werden solange du dein erstes A1-Plakat erstellst. Oder eben Freehand oder Illustrator...

H
 

Neue Beiträge

Zurück