Wie mach ich denn ne Implosion?

Chucky-dAwN

Mitglied
Hi

Ich habe gerade mein erstes elegantes Raumschiff fertiggemodelt und würd das Dingen natürlich gern in Scene setzten... allerdings weiß ich nicht so recht wie ich denn eine Implosion hinbekomme denn Effekte sind mir bis auf Düsenantriebe und Plasmageschosse föllig unbekannt...
Also wollt ich als Newbe mal Fragen ob einer weiß wie ich denn so eine Implosion in C4D hinbekomme.
Dammit auch jeder weiß was gemeint ist (gesehn hab ich das in nem Modvideo zu Homeworld2) hab ich hier mal ein video von der angestrebten Implosion^^:
http://www.youtube.com/watch?v=QwvfkFE8qGg
 
Hi!

Wenn es so simple wie im verlinkten Video sein darf, könnte bereits http://www.detonationfilms.com/UnitK-3.html helfen: einfach in der Postpro drüberlegen oder auf Ebenen mit Alphakanal in der Szene verteilen (würde aber von der Skalierung, wie im verlinkten Video verwandt absehen ;) ).
Alternative: Pyrocluster :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wobei ich dazu sagen muß, daß ich im Video keine "Implosion" erblicken kann :-(
Sehe überall nur kleine Explosions-Wölkchen ?
 
Sodele... da wärn wir wieder...
Also ich hab mich aus rein stylishen Gründen für Pyrocluster entschieden^^... Die Implosion soll schließlich nicht meine schiffe in den schatten stellen^^

Aber jetzt zu dem Problem ich hab das umgebungsobjekt erstellt das Volum Tracer Material draufgepackt und dann hab ich ein Pyrocluster Objekt erstellt und auch eingestellt wies sein soll... Sieht auch recht akzeptabel aus... Aber es soll ja eine Implosion sein ... (den Begriff muss man sich halt jetz zurechtschneiden^^) Die Implosion soll halt kleiner werden und nicht größer.... aber wie zum Teufel geht das... wie stell ich das Pyroclustermaterial überhaupt dar ohne Emitterobjekt... oder soll ich die Geschwindigkeit des Emitters auf 0 stellen und die Geburtenrate auf1? Dann bin ich aber immer noch bei dem Problem das das Ding größer und nicht kleiner wird... bzw gleichgroß bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Implosion soll schließlich nicht meine schiffe in den schatten stellen^^
...meinst Du wegen der Alpha-Ebene? Mittels Render-Tag kann man "Schatten empfangen" und "Schatten werfen" deaktivieren... ;)
Aber es soll ja eine Implosion sein ... (den Begriff muss man sich halt jetz zurechtschneiden^^) Die Implosion soll halt kleiner werden und nicht größer....
PC-Material: Alter / Alter-Radius = Verlauf zu schwarz (statt weiss) ... dann sollten die PCs mit dem Alter schrumpfen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
oaky dammit wären schonmal die Grundelgenden Probleme gelöst aber wie amch ich denn den Farbwechsel... erst solls halt eher Gelb sein dann solls bei der maximalen Größe größtenteils Schwarz sein und gegen Ende solls dann halt gegen Grau/Weiß streben
 
Hi!

Ganz wirst Du Dich vor der Hilfe / dem Manual nicht drücken können ... und vor allem solltest Du dies nicht ;)
-> PyroCluster / Alter / Farb-Mix ... dort findet sich sogar ein "buntes Beispiel" ;)

Grüße,
Mark.
 
...hmmm hätteste direkt am Anfang sagen sollen... auf die Idee den Farbverlauf unter Lebensdauer einfach durch mehrere Verläufe zu ergenzen wär ich ohne nich gekommen.... Sieht sogar zimmlich schmucke aus^^. Mal sehn ob der Effekt auch stimmt wenns ersma als Video gerendert ist^^
aber schonmal danke
Jetz komm ich warscheinlich nur noch durch rumexperimentieren an den Werten und Verläufen weiter^^
 

Neue Beiträge

Zurück