Wie leuchtet ihr eine Szene aus?

xjay

Grünschnabel
Mich würde mal interessieren wie ihr eine Szene so richtig schön neutral, hell und trotzdem nicht ausgebrannz ausleuchtet mit Maya?

D.h. einfach hell, weiss, schöne feine schatten. alles schön freundlich. z.b. für Produktebilder. welche schön clean und chrisp kommen müssen..

Gerne würde ich eure Bilder sehen... plus wenn möglich die Einstellungen (Licht, Rendersettings usw... )
 
Das kann man generell leider schwer sagen. kommt immer auf die Szene an. Grundsätzlich ist aber ein 3 Point Light ein guter Anfang. Für Produkt Sachen ist Global Illuminatio bzw. Final Gather sehr nützlich.
 
Das würde mich auch mal interessieren,hab ne kleine Häuserlandschaft modelliert und weiss nicht wie ich da lights anbringen soll. das default light ist ganz ok, nur sind die wände recht dunkel. Geheh lights stark auf die renderzeit? mus man darauf achten?
gruss ani
 
Natürlich beeinflusst Lciht die Renderzeit.
Versuche mal ein 3 Punkt Licht. Setze ein Licht hinter die Häuser. Ein Licht rechts und ein links vorne. Die beiden vorderen Lichter sollten so einen 40 Grad winkel haben
 
Ich benutze eigentlich fast immer GI_Joe jedenfalls wen die scene draussen ist.
oder halt image base lightning mit mental ray.
Dann hatt man aufjedenfall schonmal schöne weiche Schatten.
dann noch ein Hauptlicht, dann sieht es meist schon ganz nett aus, ab dann musst du halt sehen was du mit deiner Lichtstimmung ereichen willst ( Verschiedene Farbigkeiten für Stimmungen usw)

und nicht vergessen Lightgirl zu instalieren
 
Sehr schöne Renderergebnisse erzielt man mit dem Finalrender für Maya
da mit dem, eine umgebungsbasierte Beleuchtung mittels Positionsangabe mit Uhrzeit und Datum erfolgen kann. Dadurch ermöglicht er sehr weiche Schatten und eine GI ähnliche Beleuchtung, aber mit wesentlich weniger Renderzeit

Auch der MAXWELL RENDER (http://www.maxwellrender.com) hat ähnliche Funktion , zusätzlich ist mit dem eine Beleuchtung mittels eines SKY DOMES möglich -

SkyDome ist eine spezielle Beleuchtung man muss sich eine halbrunde Kugel über der Szene vorstellen wo viele Spots im Himmel hängen und auf die Szene zielen.
Dadurch ist eine immergleichbleibende Beleuchtung und Schattierung gewährleistet.

Gruß kanalratte
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leuts bin neu hier ;D
ich nehm sehr gern HDR images damit bekommt man nette effekte dazu noch ein zusätzliches light welches in sonneneinstrahlrichtung plaziert ist und die sache passt. wers noch ncih weiss die HDRs werden acuh über so ne art dome gelegt. quasi ne kugel um deine objecte und das hdr image drüber. Die Images besitzen extra lightdata wodurch das ganze recht realistisch rüberkommt.
 
Ich hab eine Figur mit Fell selbstgebastelt... zu anfangs hab ich mal nur so ein zwei Spotlights hingesetzt... das sah auch richtig toll und real aus.

Nun hab ich noch ein fertiges freies Modell aus dem Internet geladen, das war ja halt professionell erstellt würd ich sagen und hatte dementsprechend eine aufwändigere professionellere Beleuchtung. Sah top aus.

Nun hab ich den Gegenstand in meine einfach Szene importiert und wegen den Lichtern dieses importierten Objekts ist meine Figur mit Fell viiiiel zu hell und voll hart überstrahlt.
Der importierte Gegenstand hat irgendwie 3 Directional Lights.

Was soll ich machen der Gegenstand sieht mit diesen 3 DLs top aus, aber meine Figur halt kacke. Muss ich an meiner Figur was ändern? Wie sie auf's Licht (diese anderen 3DL's) reagiert? Wo kann ich das einstellen?
Ich trau mich diese 3 DLs auch nicht löschen, da ja der importierte Gegenstand damit wiederum top aussieht.
 
Bittebitte, brauche da unbedingt nen Tipp. Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert:

Area-, Directional-, Spot-, Point-, Ambientlight.

Spotlight: Da sieht mein Fell schön aus... aber das Licht ist an sich nur ne Fu n z el, es soll doch richtig die ganze Szene und alles gut ausleuchten.
Bei den anderen wird das Fell (es soll eigentlich hellgelb sein) total überstrahlt weiß.
Merkwürdigerweise schimmert bei manchen Beleuchtungen dann auch noch wie schwarz unten durch (ambientfarbe?) und bei anderen Beleuchtungen bleibt sie hell (der Körper an sich hat als Grundfarbe weiß bzw. helles beige).

Alle anderen Gegenstände (Lambert, Blinn oder Phong drauf) drumrum sehen (z.B. mit Directionallight) toll aus, nur das Fellding nicht.

Was muss man machen? Hab am Fell auch schon tausend Sachen umgestellt:
Ambientfarbe verändert. Auf welches Licht es reagiert (Diffuse, Ambient+Diffuse, etc.) verändert. Bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles gut aussieht ausser das Fell dann würde ich dort den Diffuse Wert runterschrauben um die Überstrahlung zu verringern. Überhaupt scheint es dir an den grundlegenden Kenntnissen zu fehlen was die verschiedenen Arten von Lichtern angeht. Arbeite die Tutorials aus dem Handbuch durch, das sollte dir bessere Kenntnisse verschaffen.
 
Zurück