Wie kriege ich Graphics Elemente in den Vordergrund

JJB

Cogito ergo brumm
Tach !

Wenn ich mit Graphics Zeichne (in der Hauptform) befinden sich meine Elemente im Hintergrund und sind nicht sichtbar. Liegt wohl irgendwie daran, dass ich eine Picturebox habe die sich ebenfalls in der Hauptform befindet.

Ist es möglich das Graphics Element so zu zeichnen, dass es sich VOR der Picturebox befindet ?
Denn ich kann das Graphics Element nicht in die Picturebox zeichnen (die verschiebt sich irgendwann) und die erstreckt sich nun mal über die ganze Form.

Jemand eine Idee ?

MFG JJB
 
Tach JJB! :D

Bau Dir doch ein UserControl mit einem transparenten Hintergrund (UserPaint)
und zeichen dann hinein.
Wenn Du vielleicht erklären könntest was Du eigentlich genau machen willst,
kann man Dir evtl sogar einen besseren Lösungsvorschlag machen. :rolleyes:

MfG, cosmo
 
Ich habe eine Picturebox als eine Art beweglicher oder in der Größe variabler Hintergrund. Aber ich muss auch noch einige Grafiken zeichnen und die sollten natürlich sichtbar sein. Das heisst verändert sich der Hintergrund muss immer noch die gezeichnete Grafik sichtbar sein.

Ich habe erst mal in der Hauptform gezeichnet, die liegt aber natürlich hinter der Picturebox und ich sehe die Zeichnung nicht.
Wenn ich eine tranparente Form nehme und darin zeichne, sehe ich im Bereich der Form die dahinterliegende Picturebox nicht mehr, sondern die Hauptform.

Also, wie bewege ich eine Picturebox HINTER den Grafiken die ich zeichne und die eine feste Position haben.
Hab das mal in einem Bild skizziert.

Jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 163
JJB hat gesagt.:
Also, wie bewege ich eine Picturebox HINTER den Grafiken die ich zeichne und die eine feste Position haben.
Hab das mal in einem Bild skizziert.
Indem Du die Grafiken in eigens dafür abgeleiteten Controls zeichnest, die sich über der Picture Box befinden? ;)
 
Zurück