wie kann überprüfen, wieviel Zeile es in eine Table gibt

fanxin

Grünschnabel
Hallo, VBer

ich bin ein Neuer von VB.Net
ich möchte bestimmen, wieviel Zeile in eine Table. Gibt es eine Mothode in VB Liberary oder geben Sie mir eine Beispiel.

fanxin

vielen Dank
 
Dafür gibt es die ExequteQuery Methode, die die Anzahl der Rekorden einer Abfrage zurückgibt. Wenn Du alle Zeilen mit einziehen willst, dann lautet das SqlCommand "select * from table". Die ExequteQuery Methode ordnest Du dann einem Integer zu.

ps: da es sich hier um Datenverwaltung geht, ist es empfehlenswert, Grundkenntnisse im ADO .Net System zu haben.

Dafür ist meine Antwort auch so kurz, weil ich Hindergrundwissen bei Dir voraussetze.
 
Hi

Das Ausführen dieses Querys für das was beabsichtigt wird, ist sehr teuer (vorallem bei großen Tabellen).
Besser wäre, wenn du als SelectCommand
SQL:
SELECT COUNT(*) FROM mytable
nutzt und die Methode ExecuteScalar() aufrufst.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.data.sqlclient.sqlcommand.executescalar(VS.80).aspx

Um dich mit den Grundlage der Programmierung zu beschäftigen leg ich dir das Buch an Herz:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/

Grundlage für Datenbanken findest du hier:
http://www.galileocomputing.de/open...en_001.htm#mjb2401039bdd1078946bfaa255faf4d12
 
vielen Dank Nico

Konntest Du mir weiter helfen. Mit die gegebende von dir SQL satz wie kann ich die count(*) as integer zu andere Variable zuweisen.

wie z.B.: in VBA.

dim conn as new sqlConnection
dim rec as new adodb
dim myCount as integer

dim sql as string
sql = "select count(*) as newCount from Tablename"

rec.open sql, conn

' Hier ist meine grosse Frage. wie kann ich in Visual Studio 2005 programmieren. nicht in ' ' VBA
myCount = rec!newCount ?

rec.close
conn.close

Dank noch mal

fanxin
 
Hi

Für die Datenbankprogrammierung unter .NET solltest du dir das von mir verlinkte Buch (VB.NET) auf GalileoComputing.de anschauen. Da wird das Thema Schritt für Schritt behandelt.
 
wenn du ein Connection Objekt hast und dazu noch ein DataAdapter und ein DataSet und per code das DataSet auffüllst, dann kann die Zahl der Zeilen auch folgendermaßen bestimmt wernden:

Code:
DataSet.Tables(0).Rows.Count
 
wenn du ein Connection Objekt hast und dazu noch ein DataAdapter und ein DataSet und per code das DataSet auffüllst, dann kann die Zahl der Zeilen auch folgendermaßen bestimmt wernden:

Code:
DataSet.Tables(0).Rows.Count

Da hast du hier aber genau wieder gleiche Problem wie bei deinem ersten Vorschlag.
Wenn du nur in Erfahrung bringen willst, wieviele Datensätze in der Tabelle sind, generierst du auf diese Variante zu viel Overhead
 
Zurück