Wie kann man Splinepunke Kopieren

Muckelmaus

Grünschnabel
Hallo zusammen...!

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich nur die Punkte eines Splines Kopiere?
Kann im Handbuch nichts finden.



Gruß

Muckelmaus
 
Hi,

normalerweise kannst du ja im Punktemodus markierte Punkte "ablösen". Das ist auch anwählbar wenn man einige Punkte eines Splines markiert, funktioniert aber nicht wirklich, da dann quasi ein neues Spline entsteht...
wozu aber brauchst du denn nur die einzelnen Punkte eines Splines?
Vielleicht kannst du per Hand dort neue Punkte setzen (falls es nicht ein paar tausend sind ;))

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Kannst Du ein wenig ausformulieren, was Du vor hast?!
Grundsätzlich kannst Du nämlich einzelne Punkte ohne weitere per Copy/Paste über die Struktur-Palette in z.B. ein zweites Spline kopieren.
Möchtest Du einfach "nur" die Punkte haben - wo ich eben den Sinn nicht sehe - musst Du halt jeden Punkt einer Spline zum Segment "erklären"...

Liebe Grüße,
Pinky.

//edit: zu spät ;) Hallo neotokyo :)
 
Hi!

Makiere im Punktemodus die Punkte die du kopieren willst, dann rechte Maustaste -> klonen!
Hoffe das hast du gemeint. (ein bischen unklar formuliert)

Gruß Toby
 
Ich bin gerade dabei ein Auto zu modeln,dabei versuche ich verschiedene Techniken zu testen um möglichst genau am original zu bleiben.
Da der Kurvenverlauf eines Spline relativ gut zu steuern ist habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist einzelne Splinepunke zu kopieren um dann mit dem Brückewerkzeug neue Polygone zu erzeugen.


Gruß

Muckelmaus
 
Hi!

Zu beachten (soweit ich es weiß): Ein Punkt einer Bezier-Spline ist nicht gleich dem Punkt eines Polygon-Objekts, d.h. die Spline sollte von einem anderen Typ sein. Dann kannst Du per Struktur-Manager die gewünschten Punkte der Spline kopieren und in ein Polygon-Objekt einfügen (ebenfalls per Struktur-Manager)...

Grüße,
Pinky.
 

Neue Beiträge

Zurück