Wie kann man Sättigung / Hue zu Alpha transformieren?

Schärfe als Auswahl bzw. Ebenenmaske zu haben ist einfach: Stilisierungsfilter>Konturen finden und dann mit STRG auf den RGB-Kanal (nicht auf die Ebene) klicken, um die angezeigte Bildhelligkeit als Auswahl zu haben.

Aber wie kann man die Sättigung als Auswahl bzw. Kanal umrechnen lassen? Ich habe mir da einen Trick erarbeitet, aber das ist eine ziemliche Wurschtelei und auch nicht sehr präzise.

Außerdem wäre es interessant, die Orientierung auf dem Farbkreis (Hue) als Kanal zu haben, da man dann den Farbumfang eines Bildes erweitern kann. Das habe ich mal (auch mit ziemlich viel Wurschtelei) benutzt, um ein Katalogfoto von Gehacktem ein bisschen appetitlicher zu machen, weil danach nicht mehr alles rot in rot war.

Photoshop ist Gott unter den Bildbearbeitungen, da wird man solche Sachen doch mit einem einfachen Trick / einer Tastenkombi hinkriegen, oder nicht?
 
Danke! Habs noch nicht gelesen, scheint aber das richtige zu sein.

Ja, Aktionen benutz ich auch gerne - hab einen schönen selektiven Weichzeichner und andere Spielsachen, so macht das Photoshoppen Spaß. Vor allem seit man in CS eigene Tastaturkürzel definieren kann *freu*.
 

Neue Beiträge

Zurück