Wie kann man per PHP eine txt Datei starten?

samke

Mitglied
Hallo,

und zwar erzeuge ich per fopen ganz normal eine txt Datei, diese wird aktuell einfach auf dem Server gespeichert - funktioniert alles soweit.

Eigentlich möchte ich aber, das wenn man auf einen Link auf einer PHP Seite klickt, das fopen Script sich ausführt und dann die Datei nicht auf dem Server speichert (also von mir aus temporär, klar) und dann gleich der "Speicher/Ausführ-Dialog" vom Browser erscheint. Die txt-Datei soll dann auf dem Webserver wieder gelöscht sein.

Ist das möglich? Und wenn ja wie?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
Moin,

du musst es nicht so kompliziert machen.
Ein PHP-Skript kann alles sein, was es will... eine HTML-Seite, eine Grafik, oder auch eine Textdatei....einfach alles.

Es muss dem Clienten nur sagen, was es ist.

Das kann es über Header, hier mal ein Beispiel:
Code:
<?php
// Dem Clienten sagen, was da für eine Art Datei da kommt
header('Content-type: text/plain');

// Sagen, dass es die Datei als Download vorgesehen ist, damit der Browser nicht versucht die Datei zu Öffnen
// ... und Dateiname spezifizieren 
header('Content-Disposition: attachment; filename="testdatei.txt"');

//Ausgeben, was in der Datei stehen soll:
echo 'halli hallo hallöle';
?>

du siehst, es ist nicht vonnöten, irgendetwas auf dem Server zu Speichern :)
 
Danke euch beiden!

Ich habe mich für die Variante von Sven Mintel entschieden, das ist genau was ich braucht.
Manchmal kann alles so einfach sein, wenn ich bedenke was ich schon alles probiert hatte zu diesem Thema... :D


Danke und einen schönen Abend noch!
 

Neue Beiträge

Zurück