Wie kann man HTML Elemente per externen Datei einblenden?

Hallo,

Also ich weis jetzt nicht genau was du mit Haupdatei meinst, ist es vielleicht die Seite, in der ich den Ihnalt der rechts.php Datei einblenden lassen will, also sozusagen meine Testseite?

Wenn das die Seite ist die du meinst, muss ich die dann etwa von Ihrem HTML Endung befreien und zu einer php Datei umbennen?

Und wieweit spielt bei dem lokalen Versuch mein Webserver eine Rolle, der hat doch zurzeit nichts mit dem Test zu tun, da ich das ganze doch lokal auf dem Rechner ausprobieren will. Aber mein Server ist auch in der Lage PHP zu lesen und zu verarbeiten, wenn du das mit geparst meinst.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Naja, ein Webserver kann auch neben einem stehen, darauf arbeiten geht ja zur Not auch noch ;)
Mit Hauptdatei meine ich die Datei, die die anderen Dateien (in deinem Fall erst einmal die rechts.php) einbindet. Diese sollte die Endung .php aufweisen, damit sie überhaupt vom PHP-Interpreter bearbeitet wird, sofern du an deinen Servereinstellungen nichts ändern willst.
 
Hallo,

also für heut Abend ist spät geworden und am Sonntag darf und kann ich nicht arbeiten, aber soviel bis jetzt.

meine Hauptdatei ist also die Datei, in der ich den Coder der Navigation eingepackt habe? Wenn ja dann ist das meine rechts.php Datei wie man sieht mit endung php.

Warum du immer auf meien Server hinaus willst kann ich net verstehen, lass uns doch erst mal die Sache lokal auf dem Rechner zum laufen bringen, oder geht sowas nicht lokal?

Also ich hoffe dann mal das bis Montag jemand mein Problem verstanden hat und mir weiterhelfen kann.
 
Nein, die Datei, in der PHP-Befehle stehen, muß die Endung .php haben. Was du per include() einbindest, kann eigentlich heissen, wie es will, zumindest, wenn eh nur HTML drinsteht.
Du kannst sowas natürlich lokal testen, nur muß dafür ein Webserver und ein PHP-Interpreter installiert sein und laufen.
 
Hallo,


dann erklär mich doch mal bitte kurz wie das alles genau gemacht wird, bevor ich zu viele Fragen stellen muss. Wie sehen die einzelnen Schritte bitte aus, ich denke mein Vorhaben ist dir ja schon klar?

Also als erstes habe ich eine ganz normale HTML Seite wo zwei Navigatinosmenüs mit div Tags eingebaut sind, was mache ich dann als nächstes und wie benne ich welche Dateien bitte etwas ausführlich für dummis, vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu deinem Problem. Die anderen haben es dir ja bereits erklärt.

Du nimmst aus deiner Testseite die beiden Navigationen raus und schreibst diese in z.B. navigation.php. Nun gehst du hin und nimmst von deiner Testseite die Endung .html weg und gibst ihr die Endung .php.
In die Testseite kannst du nun folgendes hineinschreiben:
PHP:
 <? include("navigation.php"); ?>
Damit bindest du die Navigation ein.
Nun musst du das ganze auf einen Webserver packen. php ist eine Sprache die Serverseitig interpretiert wird. Versuchst du das ganze lokal aufzurufen wird es nicht funktionieren, da die der php Parser fehlt.
Das heißt du brauchst einen Webserver mit php Unterstützung. Ob der nun lokal oder im Web ist ist da egal.
 
Hallo,

vielen Dank, das hast du echt gut erklärt. Aber da ich jetzt meine Testseite umbennen muste, habe ich einige Zweifel bekommen, ob mein Webprojekt noch funken wird. Denn alle Seiten müsten doch jetzt zu php umgenannt werden oder?

Und vorallem meine index.html , welche ja automatisch vom Webserver als Startseite angezeigt wird kann ich doch nicht einfach so umbennen oder?

Verstehst du meine bedenken, kennst du vielleicht das Problemm was kannst du mir raten? geht das nicht auch ohne die Testseite zu einer php Seite zu machen?
 
Nein es müssen nur die Datein in php umbenannt werden, die auch php enthalten.
Und wenn du deine index.html in index.php umbennen musst, ist dies auch nicht tragisch, da dein Webserver sie immer noch als Indexdatei erkennt.
 
Zurück