Wie kann man ein dynamisches 2D-String-Array erstellen?

Scrapy

Mitglied
Ich bin mal wieder beim Knobeln: Wie kann mein ein dynamisches String-Array erstellen?
Die "Spalte" aus einer DB ist fest, jedoch ist die "Zeile" veränderbar.

Mein erster Ansatz war: String[][Spalte] Feld = new String[][Spalte];
Geht aber nicht, weil es nicht dynamisch ist!

Dann hatte ich es mit StringCollection versucht, komme da aber nicht weiter, weil ich mir kein String[]-Array, aus einem mit addRange() hinzugefügten "Zeile", ausgeben kann.

Hat einer eine Idee?
Vielleicht verstehe ich das mit dem StringCollection auch falsch, vielleicht kennt sich ja einer damit aus!

Bedank mich schon mal bei euch!
 
Hallo Scrapy!

Du könntest eine ArrayList benutzen. Diese musst du nicht mit einer festen Grösse instanzieren. Damit kannst du beispielsweise pro Datensatz (Zeile) ein String Array erstellen (Grösse durch Anzahl Spalten gegeben) und diese dann dynamisch der ArrayList hinzufügen!

Alternativ: Mit DataTable's arbeiten.
 
Danke für eure Antworten aber ich steig da irgendwie nicht ganz durch. :(
Mir fehlt da das Verständnis, denn mit der StringCollection sollte das denke ich funktionieren, zumindest laut der MSDN.

Leider sind Sortierlisten auch nicht das richtige für mich. Danke nochmal!

Gibt es da nicht etwas einfaches, z.B. gibt es im Borland C++ Builder so eine StringList. Sowas in der Art suche ich, sonst pack' ich das in eine unsichtbare ListView. ;)
 
sortedlist ist so aber recht gut, du kannst auf key, value und index zugreifen.
stringdictionary kann das glaub ich nicht. aber eigentlich sollte dir auch eine arraylist reichen
 
Ja, okay - ich bedanke mich für eure Bemühungen!

Hab es mir jetzt etwas einfacher gemacht. ;)
Ich lese die Strings alle in eine StringCollection ein. Da ich ja die Anzahl der Spalten habe, kann ich dann einfach durch eine for-Schleife die Daten "sortiert" ausgeben. :)

Danke nochmal an alle!
 

Neue Beiträge

Zurück