Wie kann ich was ausschneiden???..

B

b1Sisko

Hi Leutz,
Könnt ihr mir bitte verraten wie ich etwas aus einer Form ausschneiden kann, so das jede Seite gleichmäßig aussieht? Wollte nähmlich mal einen Fenster oder einen Tisch moddeln hatt aber nicht so geklappt mit den Ausschneiden. Hab die Helpfile gelesen hab sie aber nicht so gut verstanden. Kann den bitte einer von euch CRACks mir bitte dabei Helfen? Wäre auch sehr Dankbar!

cya and THX.. by Sisko
 
Je nachdem, was du ausschneiden willst -
Entweder mit Ausschneiden + Teilen unter Unterobjekte - Fläche!

Oder mit einer Bool'schen Operation (findest du unter zusammengesetzte Objekte)
 
Ja ist schon klar aber wie benutze diese Operation mit meinen Quader den ich in der Mitte ausschneiden will? Ich habe es gerade mit diesen Boole'schen Operation versucht. Dazu habe ich zwei Quader erstellt und den ersten größeren Quader makiert, unter Erstellen/Geometrie Menü hab ich das "Zusammengesetzte Objekte" ausgewählt und auf den Button "Boole'sch" geklickt.Im Rollout habe ich im Menü "Operation" das Ausschneiden+Innenseite entfernen ausgewählt" dann auf das "Operand B" Button gedrückt und das etwas kleinere Quader ausgewählt und sehe da ******** (ups,sorry!) passiert! Außer das der kleiner Quader verschwindet passiert da nix viel. Was mach ich denn falsch???
Muss ich den nicht die Position des kleineren Quader im Großen bestimmen so das er es in der Mitte etwas schneiden kann??
Wenn ja dann gib mir doch bitte einpaar nützliche antworten.

THX im vorraus and cya by Sisko..
 
Du musst nur den kleineren Quader etwas zur hälfte in den Großen schieben, dann wird von dem die fläche des kleinen subtrahiert.
 
Wenn du z.b. nen großen Quader hast, ist das Operator A. Dann erstellst du Operator B, einen z.b. etwas kleineren Quader!

Dann verschiebst du Operator B so in Operator A, wie du es brauchst!

Zum wegschneiden wählst du Subtraktion B-A, (Operator A sollte von amfang an ausgewählt sein), dann wählst du als Operator B den Operator B aus!

Da gibts eigentlich kein Geheimnis bei! Also :RTFM: unter (Boole'sche) wenn dus dann immernoch nicht schaffst, http://www.lego.de <-- such dir nen anderes Hobby!
 
du plazierst den kleinen Quader so, das er den Bereich, der aus dem großen quader ausgeschnitten werden soll, abdeckt - dann wählst du den großen Quader aus - gehst auf Bolsche operation - Der Große Quader ist jetzt operand A - jetzt markierts du im Rollout der Boolschen operation den Punkt A-B - dann gehst du auf operanden B auswählen und klickst auf den kleinen Quader - und schon fertig :)

ach ja :google:


nachtrag - das ist mir ja noch nie passiert, das zwei leute antworten während ich meine Antwort aus den Fingern schüttel:)
 
hab mir mal die demo von PowerBooleans angesehen:
UUUUUAAAAAAAAAHHHHHHH ... nur geringfügig besser,
aber das reicht ja auch :> %)
 
Hey Cool jetzt hab ich's ein großes THANX and alle :)

Mit den Lego alls Hobby kann ich mir jetzt abschmatzen da ich es ja jetzt drauf hab ;) Aber ich komm mal darauf zurück wenn mir mal Langweilig wird mit den Moddeln :) Aber dann will ich nur mit dir zusammen bauen IKEAFREAX ;)

Cya @ALL
 
Zurück