Wie kann ich verhindern, dass Seite bei Aktualisierung zum Seitenanfang springt?

Beginnerin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich leider bisher über googeln und Foren nichts gefunden habe :-(

Meine Seite ist so aufgebaut, dass erst der Header kommt, anschließend etwas Text, darauf folgen dann Eingabefelder und ein Suchen- Button.
Wird auf Suchen geklickt wird das Ergebnis unter dem Formular mit den Suchangaben angezeigt.

Das Problem ist jetzt: Wenn jemand einen kleinen Bildschirm oder niedrige Auflösung hat, muss er scrollen bis er zum Formular kommt. Klickt er dann auf Suchen, wird die Seite ja neu geladen - und damit springt sie zum Seitenanfang zurück.
Der Benutzer muss also wieder nach unten scrollen, bis er wieder beim Formular ist weiter bis zur Ergebnistabelle.

Ich möchte jetzt einfach verhindern, dass die Seite ihre "Position" wechselt. Wenn der Benutzer die Seite in eine bestimmte Position scrollt, soll sie auch nach Button-Klick dort bleiben. Alles andere denke ich, kann für den Benutzer einfach nervig sein, bzw. für jemanden, der "unsicher" im Umgang mit Internetanwendungen ist auch verwirrend.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Meine Internetrecherche war wie gesagt leider erfolglos :(

Vielen Dank bereits!!
 
...und noch einmal Hallo!

Die Page-Direktive "MaintainScrollPositionOnPostback="true"" hab ich übrigens angegeben.
Meine Seite muss aber ohne Java-Script laufen.
Deshalb muss ich das Problem mit der Scroll- Position im Code-Behind lösen.

...sorry dass ich das eben vergessen habe.
 
Das Problem wirst du wohl nur clientseitig in den Griff bekommen. Codebehind wird am Server ausgeführt. Eventuell bekommst du das mit einem Anchor hin, auf den du weiterleitest ...

Eventuell kannst du die Seite ja so gestalten, dass das Formular gleich zu Beginn zu finden ist. Header kleiner, weniger Text etc.
 
Das mit dem Anker hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings weiß ich ja nicht, wo genau im Dokument sich der User befindet. Und damit wüsste ich auch nicht, wo ich hin verlinken soll. Die Position würde auf jeden Fall "springen".
Wie ich das Problem clientseitig lösen könnte, weiß ich nicht. Mir fehlt da wohl einfach die Web-Erfahrung :confused:
Meine Seite muss so barrierefrei wie möglich gestaltet sein. D.h. ich muss auf so viele Client-Eigenheiten reagieren wie möglich. Also auf ausgeschaltetes Java-Skript, kleine Monitore oder starke Schrift-Vergrößerung. Mit dem Ziel machen allein ja schon die Stylesheets in Verbindung mit den unterschiedlichen Browsern (v.a. IE6 :mad:) richtig "Spaß". Jetzt dachte ich mir, dass das halbwegs passt und dann "springt" die Seite :suspekt:

Vor dem Formular steht bisher die kurze Bedienungsanleitung zum Formular. Die passt da auch ganz gut hin, bzw. macht an der Stelle richtig Sinn :)
Aus dem Grund, werde ich jetzt für den Sonderfall -kein Java Script && kleiner Monitor- eben mit dem Springen eine etwas weniger komfortable Lösung anbieten. :( Die Funktionalität der Seite ist ja dennoch für jeden Fall gegeben.
Das passt mir zwar nicht so recht - aber was nicht geht, geht eben nicht. :(

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Du kannst - bevor du den Postback abschickst - dir die Scroll-Werte in ein HiddenField schreiben und mit nem StartupScript wieder zurückscrollen.

Scrollposition auslesen (ohne Garantie)
Code:
NS: window.pageYOffset
IE: document.body.scrollTop
 

Neue Beiträge

Zurück