wie kann ich mit win me auf win 2k freigaben zugreifen??

Windows2000 Sicherheit

Natürlich kannst du nicht "einfach" so auf deine Win2K Freigaben zugreifen. Stell mal bei den Berechtigungen der Freigabe: "Jeder" auf Vollzugriff und "Netzwerk" auf Vollzugriff. Und schau das das bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien genauso ist.
 
Vor dem nächsten Gang ins Internet solltest du das aber wieder raustun. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das gut ist mit offenen Scheunentoren rumzurennen.
 
Sollte man natürlicht tun, aber wenn du keinen DC benutzt ist das die einzige Möglichkeit per Win98 gscheit zuzugreifen.
 
Danke für Eure Hilfe Leute. Ich hab jetzt die Benutzer der Client Pcs einfach am Server als Lokale Benutzer angemeldet. Dann is das auch weg. ABER ES IST JA WOHL SCH####, DAß MICROSOFTS EIGENE BETRIEBSSYSTEME INKOMPATIBEL SIND!!!!!

BILL GATES:#
 
Also inkompatibel glaub ich nicht ganz. Ich würde eher darauf tippen dass du noch irgendeine Sicherheitsvorkehrung übershehen hast. Win2k ist schließlich ein Server-System das mehr Sicherheit als 98 bietet.
 
Win2k und Win 98se vernetzen!

Servus leude!

Gehört zwar nicht ganz zu eurem problem aber ist ähnlich:

Mein Vater hat auf Laptop Win2k. Ich auf meinem PC win 98!
Jetzt wollt ich die mal vernetzen ( über cross over kabel ) aber des funktioniert nicht!

Was muss ich denn für Einstellungen machen das es klappt?? ( es ist diessele Arbeitsgruppe und die Treiber von beiden Geräten sin auch ok!)


Was soll ich tun ??


thx

reeme
 
hmm, also wenn ICH es geschafft habe einen Mac mit meinem Win2K PC zu vernetzen, dann kann das doch mit Win98 nicht so schwer sein.

Also, Kabel rein in die Karten, prüfen ob auch datei und druckfreigabe installiert ist. Prüfen ob das TCP/IP Protokoll installiert ist (denn ohne das wirds eher nicht funzen).

Dann beim Win2K PC einen neuen Benutzer anlegen, ein paar Ordner freigeben und dem Benutzer zugriffsrechte geben.

Wenn man dann mit dem anderen PC ins Netzwerk geht, schreit das Ding eh nach Name und Passwort und dann sollt schon alles gehen.

// datei und druckfreigabe am besten auf beiden pcs installieren :) und dann vielleicht noch prüfen, ob man in der gleichen workgroup ist //
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Datei- und Druckerfreigabe nicht nur installieren, sondern auch aktivieren. Es kann sein dass du in der Netzwerkumgebung den Win2k-Rechner nicht findest. Ich habe oft das Problem dass TCP/IP im LAN bei meinem Win98 nicht geht. Bei mir liegt es am DSL. Notfalls musst du eben über Suchen den Rechner ausfindig machen. Evtl. bei Win2k IPX installieren.
Noch was: Die Primäre Netzwerkanmeldung bei Win98 musst du auf Client für Microsoft Netzwerke umstellen. Das musst du wahrscheinlich erst noch installieren. Bei der Anmeldung nach dem Neustart einfach ENTER drücken und dann sollte es gehen.
 

Neue Beiträge

Zurück