Wie kann ich mit 3D Schrift Boolen

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte gestern mit 3D Schrift und einem Rechteck Boolen.
Damit ich die Schrift aus dem Rechteck ausstanzen kann.

Leider klappt das bei mir nicht. Entweder verschwindet das Rechteck ganz oder wenn ich die Reihenfolge unter dem Boole Objekt umdrehe, gar nichts passiert.

Wenn ich sonst Boole klappt das ohne Probleme.

Kann mir einer von euch bitte helfen.

Gruß

Nightcrawler
 
Also ich hab das jetzt mal gemacht...hat super funktioniert:

1)Würfel
2)Text
3)Extrudes Nurbes (Y-Verschiebung muß größer sein als die Dicke des Würfels)
4)Text in Extrude Nurbs
5)Extrude Nurbs in den Würfel verschieben
6)Boole Objekt
7)Extrude Nurbs in Boole
8)Würfel in Boole
 
Ich hab auch noch eine Frage zum Boolen .
Die wäre :
Kann man auch machen das man sozusagen den Text aus dem Objekt ausschneidet/rausstanzt , also das man das dahinter liegende Ojekt sehen kann ? Und wenn ja , wie ?

MfG
MrBombast
 
Genau gleich wie wenn du den ganzen Text herausstanzen willst. Du musst einfach den Text (also das ExtrudeNURBS) so dick machen wie die Tiefe in der du es eingestanzt haben willst (hoffe das war jetzt verständlich :)).

Dann verschiebst du dein Textspline mit dem NURBS so, dass der vordere Rand des Textobjektes bündig mit dem vorderen Rand des Quaders ist.

Voilà!
 
Hi!

Wenn der Text "durch das gesamte Extrude-Nurbs" gestanzt werden soll, kannst Du dies auch ohne "Boole" erledigen:
"Äußerste Spline" mit der Text-Spline "verbinden", so daß eine einzige Spline entsteht, die aus mehreren Segmenten zusammengesetzt ist. Diese Spline nun extrudieren: Die Segmente des Textes erzeugen "Löcher" in der Fläche des "äußeren Splines".

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück