wie kann ich HDRI's betrachten

Kampfsessel

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal eine frage! Ich weiß nicht ob die hier hin gehört, also nehmts mir nicht übel.

Da ich ein paar HDR Bilder habe, wollte ich mal fragen wie ich mir jene welche anschauen kann? Wenn ich mein HDR Ordner öffne kann mir Windows die Bilder nicht anzeigen. Windows möchte dann immer ein Programm suchen mit dem ich die HDR's öffnen kann. Ich habe aber kein passendes Programm. Ich möchte nämlich bei C4D nicht immer ausprobieren welches HDR das richtige ist.

MfG Kampfsessel
 
Am besten machst du es so in dem du sie als panorama bild umwandelst...
Dazu gehst du ins Plugins>Advanced Render > HDR Probe umwandeln und basta :)
 
Hi!

Weiss nicht, ab welcher C4D-Version es funktioniert, aber hdri lassen sich doch auch direkt im C4D öffnen bzw. per Bild-Manager betrachten...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ach, völlig mißachtet: Projektionsart muß natürlich dabei stimmen, aber das muß sie bei der Textur auch...
 
IrfanView kann in der neusten Version HDR Dateien öffnen. Da es meiner Meinung eh das Standard Bildbetrachtungsprogramm ist braucht man da keine zusätzliche Software mehr.

Ich glaube man musste nur unter Einstellungen die Erweiterung |HDR hinzufügen und kann diese dann ganz normal wie jedes andere Bildformat anschauen.

Natürlich kann man über Cinemas Browser auch bequem seine HDRI Sammlung durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Photoshop, sowie Photoshop CS und CS2, kann HDRIs öffnen. Nur leider braucht Photoshop immer so ewig bis es gestartet ist.

MFG

Fips90
 

Neue Beiträge

Zurück