Wie kann ich eine URL mit Variablen auslesen

1. Falsches Forum
2. Ich werd aus deiner Frage irgendwie nicht schlau. Was genau willst du programmieren? Willst du wissen, wie man Variablen übergibt? Oder überhaupt erst mal PHP lernen? Bitte um eine präzisere Fragestellung...
 
Ok... ich erkläre es nochmal:

Ich denke mal, dass das das richtige Forum ist, da ich wissen will, wie ich aus einer MySQL Datenbank eine bestimmte Datenreihe auslesen kann. z. B. die Datenreihe mit der id=4. Ich weiss allerdings nicht, wie ich das anstellen muss. Ich habe es bsiher immer nur geschafft alle Datensätze, die in einer Tabelle stehen auszulesen.

PHP will ich natürlich auch lernen... mein Motto ist learning by doing ;)

Sorry, war schlecht von mir erklärt

Der nette Mann
 
also, wenn du per url eine var übergibst, dann sieht das so aus:
seite.php?abc=123

d.h. das auf die seite.php die variable "abc" mit dem inhalt "123" übergeben wird.
du könntest dann sozusagen auf der seite.php die variable "abc" auswerten, und würdest "123" erhalten. zu mysql:
seite.php?id=4
PHP:
<---- seite.php ---->

<?
$connect = mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($datenbank, $connect);
$result = mysql_query("select * from $tabelle where ID = $id");
$eine_variabele = mysql_result($result, 0, "variable");
?>

<---- seite.php ---->
mit mysql_select_db wird die datenbank ausgewählt
mit mysql_query wird eine abfrage gestartet, den inhalt der abfrage bekommt die variable "$result".
mit mysql_result wird aus dem query daten aus der id abgefragt.

d.h. du must also eine tabelle haben, die die spalte "variable" hat.
je nach dem was du oben für eine ID angibst, dessen inhalt bekommst du dann.
hoffe das war mehr oder weniger verständlich :)
 
THX,

ich hab's bisher noch nicht richtig ausprobiert, werde mich aber heute abend mal damit näher auseinandersetzen. Ich berichte dann was sich ergeben hat...

Ciao

Der nette Mann
 
Hi,

ich hab's nach langem probieren hinbekommen. Hab zwar ne while-Schleife genommer und die Abfrage als Array ausgelesen, aber es funtzt ;)

Hier der Code:

PHP:
$connection = @mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort);
mysql_select_db($db_name, $connection);
$abfrage = mysql_query("SELECT spruch FROM test WHERE id='$id'");
while($row = mysql_fetch_array($abfrage)) {
echo $row[spruch];
}
mysql_close($connection);

Die Ausgabe lässt sich jetzt bequem mit http:/.../index.php?id=1 auslesen

THX

Der nette Mann
 

Neue Beiträge

Zurück