Wie kann ich ein Objekt verdecken?

n4cer

Grünschnabel
Folgendes (einfaches) Szenario:

In der Mitte befindet sich eine Kugel. Davor etwas abseits ein Würfel. Dieser Würfel soll einen Teil der Kugel abdecken, aber der Würfel selbst soll unsichtbar sein.

attachment.php


Mittels boolschem Objekt lässt sich das Problem lösen, aber nur dann wenn der Würfel auch die Kugel schneidet.

Das ist aber nicht der Fall, da er auf Z-Achse weiter vorne liegt und somit mein Problem. Auch mit dem Rendertag und Composite bin ich nicht weitergekommen.

Der Sinn der dahinter steckt:

Ich möchte eine Szene mit Motiontracking um ein 3D Objekt bereichern.

A) Kommt z.B. in dem Video eine Person daran vorbei, so muss es an diesen Stellen unsichtbar gemacht werden, weil es sonst immer "vorne" ist. Hier eine Figur auf der Couch.

attachment.php


B) An eine Hauswand wird ein Text projiziert. Die Kamera bewegt sich davon weg und eine andere Hauswand deckt dann einen Teil davon ab. Jetzt wäre es praktisch eine Ebene oder einen Würfel an die neue Wand zu pappen und den "dahinter" liegenden Text entsprechend verschwinden zu lassen.

attachment.php



Wäre toll, wenn jemand noch eine brauchbare Idee dazu hätte.
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 73
  • hand.jpg
    hand.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 64
  • wand.jpg
    wand.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
An so etwas Ähnliches hatte ich schon gedacht. Auch über das Auschließen, aber da bin ich auch nicht mit weiter gekommen.

Wenn ich das über den Multipass mache, habe ich zwar eine Maske, aber gibt's denn auch eine Möglichkeit, diese direkt anzuwenden?

Sieht eigentlich recht brauchbar aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • objektkanal.jpg
    objektkanal.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 66
Genau das wollte ich vermeiden und eben direkt mit C4D lösen. Im Zweifel werde ich dann wohl vorerst doch mit der Boolmethode Keyen.

Vielen Dank aber trotzdem schonmal!

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
 
Warum das offensichtlich einfachste vermeiden?
davon abgesehen - hast du den Würfel einfach mal unter das Hintergrundobjekt gezogen und gerendert? Mit aktiviertem Hintergrundcompositing sollte das doch schon machbar sein...
 
Naja, zum Einen ist AE nicht gerade besonders günstig und warum ein anderes "teures" Zusatzprogramm nehmen, wenn auch so gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt weiss ich was du meinst!

Ja ich habe den Würfel nun untergeordnet. Allerdings war der Würfel dann schwarz und 50% transparent. Dann habe ich das Render-Tag nochmal gelöscht, neu angelegt und wieder Compositing aktiviert.

Nun geht's!

Perfekt******
Danke, so einfach und man kommt einfach nicht drauf!
 
Hast es ja schon selbst gelöst.
Ich hatte das Problem vor kurzem auch und hab dann herausgefunden
das man Objekte zur Alphamaske hinzurendern kann, indem man
dem Objekt einen RenderTag gibt und dort Matteobjekt aktiviert.
 

Neue Beiträge

Zurück