Wie kann ich Eclipse 3.1 mit Tomcat 5.5 verheiraten?

Pendergast

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin grad dabei, ein wenig über meinen über die Jahre sehr hoch gewachsenen PHP-Tellerrand hinauszublicken - ist grad noch ein wenig holprig, aber ich werd mich jetzt nicht mehr davon abhalten lassen.

Nun würde ich gerne auch bei der Servlet- und JSP-Programmierung natürlich gerne Eclipse verwenden und möchte dazu das JST-Plugin benutzen. Und jetzt stolpere ich gerade dabei, ein "Hallo-Java"-Servlet auf meinem Tomcat laufen zu lassen.

Also: Rechtsclick auf das Servlet, Run As..., Run on Server, Choose an existing server, Tomcat 5.5 @ localhost, Next, Projekt ist im rechten Fenser wo es hingehört, Finish, im Server-Tab den Tomcat versuchen zu starten..... "Server Tomcat v5.5 Server @ localhost failed to start." mit folgender Konsolenmeldung:

Code:
0.08.2005 19:07:33 org.apache.catalina.startup.Catalina load
WARNUNG: Can't load server.xml
20.08.2005 19:07:33 org.apache.catalina.startup.Catalina load
WARNUNG: Can't load server.xml
20.08.2005 19:07:33 org.apache.catalina.startup.Catalina start
INFO: Server startup in 0 ms
java.lang.reflect.InvocationTargetException
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
	at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.start(Bootstrap.java:271)
	at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstrap.java:409)
Caused by: java.lang.NullPointerException
	at org.apache.catalina.startup.Catalina.await(Catalina.java:600)
	at org.apache.catalina.startup.Catalina.start(Catalina.java:560)
	... 6 more

Mist, geht nicht... aber warum? Über startup.sh und shutdown.sh kann ich den Tomcat auch starten. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?
 
Leg erstmal einen Server an:

File > New > Other > Server und dann den Dialogen folgen.
Danach probier es nochmal, so wie du es gemacht hast. Wenn's nicht klappt, dann meld dich.

Viel Glück.
 
Hiho,

sofern es noch aktuell ist:
ich würde dir die Verwendung des Sysdeo Plug-Ins empfehlen.
Das ganze findest du hier .

Damit kannst du den Tomcat aus Eclipse heraus starten und ich glaube das unter Window->Preferences eine Option "Tomcat" erscheint. Da kann man das ganze recht einfach konfigurieren.

Gruß
Christian
 
Hallo!

Im Sysadeo Plugin findest du noch eine Datei namens DevLoader.zip. Diese solltest du auch ins %TOMCAT_HOME%/server/classes Verzeichnis entpacken.

Gruß tom
 
Zurück