Wie kann ich Component-Typen erkennen?

dominion0815

Grünschnabel
Ich arbeite an einem syntaxgesteuerten editor, der hauptsächlich mit Combo-boxen arbeitet. Je nach Auswahl werden dann die Boxen im nächsten Schritt durch weitere Boxen oder halt JLabel mit entsprechendemText ersetzt.

Mein Problem ist nun, dass ich in jedem Auswahlschritt, die Werte der Komponenten auslesen und in textueller Form darstellen darstellen möchte. Die einzelnen Componenten werden in einem Vector gespeichert.
Nun die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Typ des jeweiligen Components identifizieren kann, um dann entweder den Label-Text oder aber die Combo-box-Selektion auszulesen?

Alternativ könnte ich auch statt Labels weitere Comboboxen ohne zusätzliche Auswahlmöglichkeiten benutzen, jedoch würde die übersichtlichkeit darunter leiden oder aber bei jeder Veränderung meiner Components die Änderungen in einer zusätzlichen Datenstruktur festhalten.
 
Tach,
ich versteh zwar noch nicht ganz was Du suchst, aber prinzipiell kenne ich zwei Möglichkeiten:

if (myObject instanceof Component)
{
// kungFoo();
}

oder

if (myObject.getClass().getName().equals("Component"))
{
// kungFoo();
}

Wobei Component im letzteren Fall eher suboptimal ist. Aber so kannst Du prüfen, ob ein Objekt eine Instanz einer bestimmten Klasse ist bzw. ob der Klassenname stimmt.
 

Neue Beiträge

Zurück