Wie kann ich andere Computer im Netzwerk sperren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute..
Ich hab da mal so ne kleine Frage..
Ich hab gesehen das man als Administrator im Netzwerk andere Computer vom Server aus sperren kann...So das dann auf dem gesperrten Computer eine Meldung steht:" Der Computer wurde vom ..... gesperrt."
Welches Programm brauch ich dazu bzw. wie funktioniert das.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß Benny
 
In der Schule heißt das Programm : Lehrer Client , damit können die Lehrer unsere PC´s für eine bestimmte dauer sperren..bloß bei google findet er dieses Programm/Client nicht...
Kann mir da vlt. einer weiterhelfen?

Gruß
 
Naja, also bei uns in der Schule werden Programme benutzt, die allesamt selber geschrieben wurden. Und ich meine der Name Lehrer Client hört sich ja nicht gerade nach einer "kommerziellen" Software an :)
Aber was genau meinst du mit sperren?

Ein kleiner Ansatz vielleicht:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Das ist der Windows Befehl zum sperren eines Computer auf Windows Art.
Das muss nur irgendwie remote ausgeführt werden, sei es über eine Remote Desktop Verbindung, oder eine Telnet Session oder über ein selbst geschriebenes Programm.
 
Wenn ihr einen DC habt dann könntet ihr den Computer über das Active Directory sperren. Zumindest könnt ihr die Anmeldung am PC sperren. Ob das die gesuchte lösung ist weiss ich leider nicht.
 
Ne..also wie gesagt , da erscheint dann auf dem Monitor ein schwarzes Bild.
Mit ner roten Schrift: "Der PC wurde vom Netzwerkadmin gesperrt" , man kann also nix machen bis der Admin diesen wieder freigibt..
Das mein ich damit..

Gruß
 
Hi..
Vielen Dank für die sehr gute Hilfe.
Bloß leider finde ich da nicht wirklich ein Kostenfreies Programm was dem Wünschen entspricht. Ich habe auch nur Seiten gefunden wo man eher über die Gestalltung des Unterrichtes bespricht. Also von nem Programm hab ich nix gesehn.
Vlt. weißt du ja noch wie so ein Programm hieß.

Danke schonmal & Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück