Wie installiere ich Exchange Server 2010 unter Windows Server 2008 R2 Datacenter?

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mich bereits im INet umgeschaut und Install HowTo´s gefunden die den Prozesse grob erklären, dennoch habe ich kleinere Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe vor, einen Windows Server mit Exchange laufen zu lassen, damit auch der Sync Termine/Kontakte zwischen meinem TowerPC, Laptop und Android Handy leichter von der Hand geht.

  1. Nun habe ich aber vor, dass der Server nur zu Hause und nicht über Internet erreichbar ist und ich nur zu Hause syncen kann. Wie mache ich das?
  2. Der ADS bzw. Domänen Controller möchte eine Domain der Form *****.de oder ******.com (soll jetzt nur ein Beispiel sein) haben und das sieht mir nach einer Web-Domain aus, sodass der Server über Internet erreichbar ist.
    Muss ich eine extra Domain registrieren lassen, damit ich sowas realisieren kann?
  3. Kann ich auch nur Mails wie in Outlook schreiben und empfangen ich habe nämlich einen "normalen" Mailanbieter (GMX) und benötige keinen neue Mail.


Vielen Dnak für die Antworten. Bin gespannt, was dabei rum kommt.:rolleyes:
 
Der Exchange bei uns im Büro ist von außen ebenfalls überhaupt nicht erreichbar. Die E-Mails werden von einem externen Server über den POP3-Connector (nicht Bestandteil von Exchange) in Exchange rein geholt. Zum Senden wird direkt über ein externes Konto die Mail verschickt - nicht vom Exchange aus. Vermutlich geht es dir ja darum? Denn eine Domain oder so brauchst Du dafür nicht. Allerdings hieße das auch gleichzeitig, dass Du die Synchronisierung wirklich nur bei dir zu hause und nicht unterwegs machen könntest.
 
Allerdings hieße das auch gleichzeitig, dass Du die Synchronisierung wirklich nur bei dir zu hause und nicht unterwegs machen könntest.
Genau das hab ich vor.

Weißt Du, wie ich das konfigurieren muss?
 
Die wichtigen Stichwörter habe ich dir schon genannt. Anleitungen dazu findet man eigentlich im Netz. Das Thema ist imho jedoch recht komplex (wie bei jedem Mail-Server) weshalb ein einfacher Forenbeitrag zur Beschreibung dafür nicht ausreichen würde.
 
Zurück