Wie heißen die Entfernungs/Winkelmessgeräte?

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi

die Frage erscheint jetzt warscheinlich blöd. aber wir sollen heraus finden wie diese Geräte heißen, die man oft an Straßen sieht, an denen Leute Entfernungen oder Winkel messen, angeblich soll ein "X" enthalten sein. Ich hoffe ihr wisst da mehr als ich :)
 
Hallo!

Mein Tipp: einfach mal beim örtlichen Strassenbauamt anrufen..... die sollten ja eigentlich wissen wie sich die Geräte nennen die sie da einsetzen. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Noch besser wäre das Katasteramt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
.....angeblich soll ein "X" enthalten sein.....
Wenn wir doch nur den exakten Wortlaut kennen würden.....
Das kann nämlich auch eine Fangfrage sein.
Kreuz heisst ja auf englisch Cross..... und anstatt Crossroad wird oft auch nur X-Road geschrieben.
Die horizontale und vertikale Achse bei der Vermessung bilden ein Kreuz..... also ein X.
Und um die Theorie einer Fangfrage zu unterstreichen: Sven liegt mit Theodolit richtig..... zumindest für das letzte Jahrtausend (siehe auch die Beschreibung der CAU zu Kiel von 1997).

Heute werden, zumindest bei uns, keine Stangen/Latten mehr für die Nivellierung genutzt.
Statt dessen stehen sich zwei Geräte auf Dreibeinstativen gegenüber.
Ich vermute mal dass das zweite Gerät per Laser anvisiert wird (so lässt sich auch gleich die Distanz ermitteln) und der Höhenunterschied durch die Distanz und den Neigungswinkel elektronisch berechnet wird.
Das Prinzip des Theodolit dürfte aber auch heute noch Anwendung finden..... nur halt nicht mehr mit einer analogen Messskala.
 
Hi

ich vermute mal es wird der Sextant sein, da noch die beiläufige Bemerkung kam "Es ist kein Hydrant.". Ich bedanke mich für alle antworten, die Auflösung werde ich am Freitag erfahren :)
 
Zurück