Wie geht das mit einer Lizenz?

maio81

Grünschnabel
hy!

ich habe ein Bildergalerieskript geschrieben und möchte das auf meiner Homepage anbieten.
Für private Verwendung kostenlos und für gewerbliche Verwendung bzw. bei Entfernung des Copyright-Hinweises möchte ich eine Lizenzgebühr einheben.

Ist das für mich als Privatperson überhaupt möglich oder muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
Könnt ihr mir dazu vielleicht hilfreiche Tipps geben ob ich da als Anbieter irgendwelche Verpflichtungen habe!?

Danke für die Hilfe!
Mario
 
Hallo,
also das erste was Du brauchst, wenn Du etwas auf Deiner Seite zum Kauf anbieten willst, ist ein Impressum. Und dieses Impressum muss bestimmte Angaben enthalten. Google mal nach Impressumspflicht und Du bekommst zig Seiten, die Dir erzählen was drin stehen muss.

Was das Gewerbe betrifft, so meine ich, dass Du ein Gewerbeschein brauchst, da Du ja Umsatz machst und somit Umsatzsteuer etc zahlen musst.

Weiter solltest Du einen Disclaimer auf Deiner Seite (oder im Programm/Script) haben, indem Du festlegst, wer was mit Deinem Programm machen. Auch hierfür gubt es Beispieltexte zu hauf im Netz.
 
Ich würde an Deiner Stelle die Lizenzen eher über eine (oder mehrere) Online- Agenturen verkaufen. Die liefern eigentlich alle vorgefertigte Linkbanner zum Einbinden, über die ein
Interessent direkt zu Deinen Bildern gelangt. Damit hast Du keine Arbeit und bist auch rechtlich auf der sicheren Seite.
Ein Gewerbe brauchst Du in diesem Fall auch nicht, außer Du würdest jetzt überraschenderweise Unsummen damit einnehmen, womit Du eine ernst zu nehmende
Gewinnerzielungsabsicht hättest. Halt ich aber jetzt mal für eher unwahrscheinlich. ;)
Such doch einfach mal hier im Bereich Multimedia/Fotografie nach Bildagenturen. Irgendwo ist eine recht umfangreiche Liste.
 

Neue Beiträge

Zurück