Wie ganze Szene mit Python erstellen ?

NanoBot

Mitglied
Ich weiss nicht wo anfangen, ich möchte mit Python eine Szene erstellen, z.B. eine Anzahl Vierecke definieren und platzieren, ein Polygon aus einer Zahlenfolge erstellen, ein Licht platzieren, etc.
Das hatte ich mal mit COFFEE gemacht: Ein Nullobjekt mit Script, das einmal von Hand gestartet wurde.
Wie mache ich das mit Python? (Anfängerfrage 4h nach Installieren von R12)
Ich programmiere mit Python, aber wie ist das mit C4D verbunden, als Tag, als Objekt oder wie?
 
Py4D kann, wie coffee, ueber ein Tag verwendet werden. Ausserdem gibt es noch den Python Generator und den Skriptmanager.
Zudem kann man Plugins in Form von .pyp Files in Python schreiben. (Object-, Tag-, Message-,ToolData etc)

Um einen Würfel im Skriptmanager zu erstellen:

Code:
import *c4d

def main():
** *cube * *= c4d.BaseObject(c4d.Ocube) # Neuen Würfel erstellen
** *doc.InsertObject(cube) *# 'cube' in das Dokument einfuegen
** *c4d.EventAdd() * * * * *# C4D Updaten

main()
(Ich hab keine Ahnung wo die ganzen Sterne herkommen, liegt anscheinend an meinem
iPod)

In diesem Thread auf PSD Tutorials findest du ein paar Beispiele, darunter sogar ein Plugin.
Lade dir auf plugincafe.com die neuste SDK zy Py4D runter.
In Ordner der Documentation findest du auch einen 'examples' Ordner.


Cheers,
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück