Wie funktioniert oder Was macht der Seek-Befehl?

Lautsprecher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich durchwühle jetzt schon eine ganze Zeit lang das Internet. Aber leider finde ich keine
Vernüftige Site, auf welcher der Seek-Befehl erklärt wird. Mein Problem ist, dass ich gerade VB nachlernen muss. Jetzt habe ich hier einen Beispiel-Code, den ich soweit schon verstehe. Aber ich hätte gerne eine allgemeine Definition des Seek-Befehls,
bzw. des Syntax-Aufbaus....

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:


Code:
Public pfad_artikel As Integer




pfad_fehl = FreeFile
Open "fehl.dat" For Random As pfad_fehl Len = Len(Fehlmengendatei)
  For zeiger = 1 To nummer_max Step 1
    Seek pfad_artikel, zeiger
    Get pfad_artikel, , artikel
    If artikel.nummer <> 0 Then
      If artikel.bestand + artikel.bestellt < artikel.Melde Then
        Fehlmengendatei.Fehlmenge = artikel.Melde - (artikel.bestand + artikel.bestellt)
        Fehlmengendatei.Melde = artikel.Melde
        Fehlmengendatei.nummer = artikel.nummer
        Put pfad_fehl, , Fehlmengendatei
        Picture1.Print "Nr: " & Fehlmengendatei.nummer & "; Fehlmenge= " & Format(Fehlmengendatei.Fehlmenge) & "; Meldemenge=" & Fehlmengendatei.Melde
        Itemcount = Itemcount + 1
      Else
      End If
    Else
    End If
  Next zeiger
Close pfad_fehl
 
Hier die Hilfe aus VBA:

Seek-Anweisung



Legt in einer mit der Open-Anweisung geöffneten Datei die Position für den nächsten Lese- oder Schreibvorgang fest.

Syntax

Seek [#]Dateinummer, Position

Die Syntax der Seek-Anweisung besteht aus folgenden Teilen:

Dateinummer Erforderlich. Eine beliebige gültige Dateinummer.
Position Erforderlich. Zahl im Bereich 1 bis 2.147.483.647 (einschließlich), die die Position für den nächsten Lese- oder Schreibvorgang angibt.

Bemerkungen

In einer Get- oder Put-Anweisung angegebene Datensatznummern setzen die Positionierung durch Seek außer Kraft.

Ein Schreibvorgang nach der Ausführung von Seek über das Ende einer Datei hinaus verlängert die Datei. Eine Seek-Operation mit einer negativen Position oder der Position Null führt zu einem Fehler.

Hilft dir das weiter?
 
Zurück