Wie funktioniert ein Lookup?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hoi!

In der naechsten Zeit kommt eine Klausur bzgl. ActiveDirectory, DNS, Benutzer & Gruppenverwaltung, usw. auf mich zu.

Jetzt mein Problem:

Ich finde einfach keine Beschreibung, wie genau Lookup's (Forward & Reverse) funktionieren.

Was das ist und was es macht weiss ich, aber die Frage ist, WIE funktioniert das ganze?
Was ist fuer die Namensaufloesung,. etc. zustaendig?

Kann mir das jemand genau erklaeren oder hat jemand ne source dazu?

Bitte, is wichtig (Berufsschule; Klausur die meine Note bestimmen wird.. und ich brauche mind. ne 2 ;-))

Danke Jungs und Maedels!

Bis dann..
 
Und jetzt erzähl mir mal das du das nicht bei Google gefunden hast!
Der Lookup erfolgt einfach anhand der DNS Einträge im zuständigem DNS Server,
sowohl in der Forward als auch in der Reverse Lookup Zone. In den Einträgen stehen
halt IP und zugehöriger Hostname bzw. anderes herum und wenn eine DNS Anfrage ankommt wird diese verarbeitet, der gesuchte Hostname oder die gesuchte IP Adresse aus den Einträgen gelesen und zurück geschickt.

Greetz...
Sinac
 
Zurück